Tag der offenen Tür im Tierheim ...

... mit Wau-WHOW-Show, Tombola und Flohmarkt

veröffentlicht am 08.09.2022

Beim Tag der offenen Tür hoffen auch viele im Tierheim untergebrachte Hunde, Katzen - wie die kleine Jade auf dem Foto - und Kleintiere auf die Aufmerksamkeit der Besucher. Foto: Tierheim MM

Memmingen (dl). Ein Sonntagsausflug für die ganze Familie: Am 11. September findet im Tierheim Memmingen, Am Vogelsbrunnen 15, ein Tag der offenen Tür mit Wau-WHOW-Show, Tombola und Flohmarkt statt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Aktuell befinden sich derzeit 150 Tiere im Tierheim Memmingen. "Die sehr bunte Mischung macht deutlich, dass die Tierpflegerinnen und Tierpfleger nicht nur alle Hände voll zu tun haben, sondern sich auch ganz gezielt um das Wohl dieser breiten Artenvielfalt zu kümmern haben. Jede Art verlangt genaue Kenntnis über Lebensweise und Verhalten und setzt voraus, dass sich das Fachpersonal intensiv mit jeder Art und Gattung auseinandersetzt, damit es den Tieren im Tierheim gut geht", so der Vorstand Wolfgang Courage.

Sehr viel Einsatz erfordere derzeit die große Anzahl an Katzen. Viele von ihnen befinden sich in Quarantäne und bedürfen intensiver Pflege sowie tierärztlicher Betreuung. Das Tierheim würde sich freuen, wenn sich beim Tag der offenen Tür am Sonntag Interessenten für die 22 Katzen einfänden, die zur Vermittlung frei gegeben sind.

Von Flüchtlingen aus der Ukraine, die Tiere mitgebracht hatten, wurde bisher nur eine Katze im Tierheim betreut. Das gesunde Tier wurde begutachtet, geimpft und durfte dann wieder zu seinen Besitzern.

Aktuell sind neben neben Hunden und Katzen auch Wildmäuse, Siebenschläfer, Kaninchen, Meerschweinchen, Papageien und sittichartige Vögel sowie Kaltblüter wie Bartagamen, ein Gecko, Wasser- und Landschildkröten untergebracht. Zu den Bewohnern gehören auch eine Graugans, Rostgänse und hühnerartige Wassertiere im Tierheim Am Vogelsbrunnen 15 untergebracht.