Tempo 30 für Waldfriedhofstraße beantragt

CRB Fraktion reagiert auf Bürgeranfragen

veröffentlicht am 09.08.2018

Die Memminger Waldfriedhofstraße. Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl). Auf die Bitte Memminger Bürger/innen hin beantragt der CRB Fraktionsvorsitzende Wolfgang Courage in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Manfred Schilder ein Tempolimit für die Waldfriedhofstraße. 

"Die unmittelbare Nähe von Kindergarten St. Hildegard, Josef-Hebel-Seniorenanlage, Altenheim St. Ulrich, Haus des Abschieds sowie die hohe Besucherfrequenz unseres parkartig angelegten Waldfriedhofs bringen es mit sich, dass die Waldfriedhofstraße in starkem Maße von Querungen betroffen ist", erläutert Courage in seinem Schreiben. Besonders wenn Angehörige Familienmitglieder auf dem letzten Weg begleiten, sei dieWahrnehmung des öffentlichen Straßenverkehrs manchmal eingeschränkt.

Hinzu kommt, dass bald mit dem Bau eines neuen Kindergartens und neuen Wohnungen begonnen wird. Dieser Verkehrsdruck könne bereits im Vorfeld mit einer Tempo 30 Zone beruhigt werden, schlägt Courage vor.

Darüber hinaus sei zu prüfen, ob die benachbarten Straßen, Hans-Grässel-Straße, Brucknerstraße, Beethovenstraße, Mozartstraße, Haydnstraße und Schubertstraße, ebenfalls in die neue Tempo 30-Zone einbeziehen werden könnten.