Mehr Sicherheit für die Kinder

„Tempo 30“ für die Schweitzer- und Dunantstraße beantragt

veröffentlicht am 09.11.2017

"Tempo 30" für die Schweitzer- und Dunantstraße beantragt. Foto: PIKSL Labor/pixelio.de

Memmingen (dl/as). In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Manfred Schilder beantragt Stadtrat Thomas Mirtsch (CRB) „Tempo 30“ für die Schweitzer- und Dunantstraße. Dass es dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, stelle ein Sicherheitsrisiko für die Kinder dar, so Mirtsch.

"Der Albert-Schweitzer-Kindergarten befindet sich in der Dunantstraße. Dort gibt es aktuell keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Durch den CVJM sowie die Christuskirche ist die Straße auch von anderen Kindern stark frequentiert", schreibt Stadtrat Mirtsch in seinem Antrag. Die Anwohner beklagten dort häufig eine zu hohe Geschwindigkeit der passierenden Fahrzeuge. Besonders in der Früh diene die Dunant-/Schweitzerstraße als Abkürzweg zur Augsburger Straße.

"Die nicht reduzierte Geschwindigkeit stellt ein Sicherheitsrisiko für die Kinder dar", gibt Mirtsch zu bedenken. Die Verwaltung soll daher beauftragt werden, die Straßen rund um den Kindergarten mit „Tempo 30“ zu beschildern. "Danach sollte der Verkehr dort überwacht werden, so dass die dann erlaubte Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern eingehalten wird", fordert der Stadtrat.