Theatersommer am Landestheater Schwaben

Fünf Premieren und viele Überraschungen für Theaterfans

veröffentlicht am 28.01.2021

Das Landestheater Schwaben plant einen großen Theatersommer mit fünf Premieren, vielen Überraschungen und Events unter freiem Himmel. Archivfoto: Sonnleitner

Memmingen (dl). Einen großen Theatersommer soll es in diesem Jahr im Stadttheater geben. Insgesamt kommen fünf Premieren zur Aufführung, ein ausgewähltes Rahmenprogramm bietet viele einzigartige Überraschungen für Theaterfans. Die für diesen Mai geplanten 37. Bayerischen Theatertage, die vom Landestheater Schwaben ausgerichtet werden sollten, sind hingegen abgesagt.

Im vergangenen Jahr waren die Theatertage aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben worden, mit der Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation. Da sich die Lage derzeit immer noch als schwer einschätzbar darstellt und definitive Planungen für ein Festival in der Größe der Bayerischen Theatertage mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden sind, hat sich das Landestheater Schwaben nach Rücksprache mit dem Landesverband Bayern des Deutschen Bühnenvereins schweren Herzens für eine Absage entschieden. Die nächsten Bayerischen Theatertage werden im Mai 2022 am ETA Hoffmann Theater in Bamberg ausgerichtet werden.

Zwei Uraufführungen

Doch nichtsdestotrotz wird das Publikum des Landestheaters Schwaben, sobald ein Spielbetrieb wieder möglich ist, ein ausgefeiltes Programm bis in den Sommer hinein genießen dürfen. Premiere feiern werden der Balladenabend „Die Füße im Feuer“ (Uraufführung), das hochdramatische Kammerspiel „Szenen einer Ehe“, die Uraufführung“ Lügnerin, das Familienstück „In einem tiefen dunklen Wald“ und die Studioproduktion „Lampedusa“.

Neben diesen hochkarätigen Produktionen mit vielen Vorstellungen dürfen sich Theaterfans zudem auf ein facettenreiches, spannendes Rahmenprogramm unter freiem Himmel freuen.

Die Details des Sommerspielplans wird das Landestheater Schwaben in den kommenden Wochen präsentieren. Die Abonnenten des Landestheaters werden gesondert kontaktiert.