Toll: FCM gewinnt in Ingolstadt mit 5:1

veröffentlicht am 02.08.2016

Jubelnde Memminger - so wie hier auf unserem Archivbild gegen Burghausen - gabs auch im Ingolstädter ESV-Stadion zu sehen. Gegen die Bundesliga-Reserve des FC Ingolstadt holte der FCM seinen ersten Auswärtserfolg in der noch jungen Saison. Archivfoto: DL/Schulze

Ingolstadt (rad). Erneut hat der FC Memmingen eine kompakte Leistung geboten, diesmal mit dem verdienten Erfolg. Mit 4:1 (2:0) siegten die Anderl-Schützlnge beim FC Ingolstadt II und sind damit wieder in der Erfolgsspur.

Der Einsatz von Memmingens Torhüter Martin Gruber war bis zuletzt fraglich, aber er beißt auf die Zähne und spielt. Dagegen hat sich Sebastian Schmeiser einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt aus. Dennoch, bei der Bundesliga-Reserve des FC Ingolstadt möchte der FCM unbedingt wieder Zählbares holen, nachdem es zuletzt trotz ansprechender Leistung zwei Niederlagen setzte.

Die Memminger begannen engagiert und betrieben ein recht offensives "Fore-Checking". Mit Erfolg, nach einer abgefälschten Salemovic-Flanke, die vom Querbalken zurücksprang, stand Stefan Schimmer goldrichtig und köpfte zur frühen Führung ein. Memmingen bleibt das spielbestimmende Team, hat aber nach 22 Minuten Glück, als Buchner freistehend weit übers Tor schießt. Im Gegenzug verpaßt dafür Jamey Hayse den möglichen zweiten FCM-Treffer. Dann aber doch das 0:2, nach einem erfolgreichen Ballgewinn landet der Ball bei Stefan Schimmer, der cool vollstreckt. Keine Minute später eine ähnlich Situation, diesmal hält FCI-Torhüter Orteg gegen Jamey Hayse. Danach verpaßt es der FCM, die Partie früh zu entscheiden. Zweimal hat Schimmer den dritten Treffer auf dem Fuß, bringt den Ball diesmal aber nicht im Kasten unter.

Schrecksekunde für den FCM dann 20 Sekunden nach Wiederbeginn, Gruber muß gegen Thalhammer Kopf und Kragen riskieren, um das 1:2 zu verhindern. Eine Minute später ist er aber machtlos, die Memminger Deckung bringt den Ball nicht weg und diesmal ist der Ingolstädter erfolgreich. Genau das wollten die Memminger eigentlich vermeiden. Ingolstadt nun wieder im Spiel. Nun steht die Partie auf der berühmten "Messers Schneide", beide Mannschaften mit durchaus guten Möglichkeiten. Dreizehn Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung - Fabian Krogler lässt sich acht Meter vor dem Tor nicht zweimal bitten und netzt ein. Der FCM lässt sich nun nicht mehr beeindrucken und bringt den Vorsprung ohne große Probleme über die Zeit. Im Gegenteil - kurz vor dem Ende läuft Muriz Salemovic den Gastgebern davon und erhöht auf 1:4. Weils Toreschießen gar so schön ist, legt Daniel Eisenmann auch noch eines drauf - in der Nachspielzeit erhöht der Memminger auf 5:1.

FC Ingolstadt 04 II: Ortag - Dantscher, Schröder, Rinderknecht, Nicklas, Jalinous, Ammari (46. Fenninger), Götzendörfer, Buchner (86. Ollert), Thalhammer, Gashi (74. Hasenhüttl).

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner (58. Friedrich), Anzenhofer, Nikolic, Lutz - Hayse (76. Schad), Hoffmann, Heger, Eisenmann - Salemovic, Schimmer (68. Krogler).

Tore: 0:1 (6.) Schimmer, 0:2 (28.) Schimmer, 1:2 (47.) Thalhammer, 1:3 (77.) Krogler, 1:4 (86.) Salemovic, 1:5 (90.+2.) Eisenmann.

Schiedsrichter: Brütting (Effeltrich) - Assistenten: Hanslbauer, Wagner

Zuschauer: 200