
Über 2.400 Fans am Hühnerberg sahen eine unglückliche Niederlage ihrer GEFRO-Indians gegen Tabellenführer Heilbronn. Foto: Wolfgang Radeck
Memmingen (rad). Über 2.400 Zuschauer in der ALPHA COOLING-Arena sahen eine wahres Oberliga-Spitzenspiel zwischen den drittplatzierten GEFRO-Indians und dem Tabellenführer Heilbronner Falken. Mit 5:3 (1:0/2:2/2:1) setzten sich die Gäste knapp durch.
Die Indians mußten ohne Alessandro Schmidbauer und weiter auf Paul Fabian verzichten.
Es entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie, mit einem schnellen Erfolgserlebnis für die Gäste. Alec Zawatsky ging in der vierten Minute auf und davon und brachte die Scheibe an Memmingens Torhüter Bastian Flott-Kucis vorbei zum 0:1. Danach die Chance für die Memminger im Überzahlspiel, aber trotz eines sehenswerten Powerplays gelang der mögliche Ausgleich nicht. Heilbronn scheibensicher und technisch stark, Memmingen wollte mit viel Einsatz zum Erfolg kommen.
Die Partie behielt auch nach dem ersten Wechsel das Prädikat "Topspiel". Memmingen wollte den Ausgleich, hatte seine Möglichkeiten - mußte aber immer auf der Hut vor den gefährlichen Gegenstößen sein. In der 28. Minute der Ausgleich, Eddy Homjakovs behielt vor dem Tor die Nerven und überlistete den guten Heilbronner Keeper Patrick Berger zum 1:1. Die Partie schien zu kippen, die Indians mit zwei tollen Einschußmöglichkeiten. Aber jubelnd durften dann die Gäste gleich zweimal innerhalb von 68 Sekunden. Erst war es Calder Anderson, dann Robin Just, die in der 31. und 32. Minute auf 1:3 für Heilbronn trafen. Memmingen hielt weiter dagegen und wurde fünf Sekunden vor der zweiten Pausensirene belohnt - Jack Olmstead verkürzte mit seinem ersten Erfolgserlebnis für die GEFRO-Indians zum wichten 2:3.
Die Indians drängten im Schlußabschnitt auf den Ausgleich und haderten dann auch ein wenig mit den Unparteiischen. Zunächst verweigerten sie den Indians ein 5:3-Überzahlspiel, dann schickten sie einen Memminger auf die Strafbank. Auch ein unfairer Check gegen Memmingens Keeper Bastian Flott-Kucis blieb ungahndet, dafür entschieden sie nach langem Video-Beweis auf Tor zum 2:4 durch Robin Just (49.) Kurz danach erhöhte Gunars Skvorcovs auf 2:5. Der Anschlußtreffer von Jack Olmstead kam zum 3:5-Endstand kam zu spät.
Am Sonntag steht für die Indians das Auswärtsspiel bei den Tölzer Löwen an. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
Mehr zum ECDC Memmingen unter www.memmingen-indians.de.