Traditionsreiches Heimatfest geprägt

Gerlinde Arnold mit dem Stadtsiegel ausgezeichnet

veröffentlicht am 22.07.2021

Gerlinde Arnold erhielt aus den Händen von Oberbürgermeister Manfred Schilder das Stadtsiegel der Stadt Memmingen überreicht. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Für ihr herausragendes Engagement rund um das Memminger Kinderfest wurde Gerlinde Arnold, langjährige Vorsitzende des Kinderfestausschusses, mit dem Stadtsiegel der Stadt Memmingen ausgezeichnet.

„Diese Ehrung ist mehr als verdient durch deinen großen Einsatz für das Memminger Kinderfest und die positive Art, in der du das traditionsreiche Heimatfest geprägt hast“, richtete Oberbürgermeister Manfred Schilder bei einer Feierstunde im Kreuzherrnsaal seine Anerkennung und seinen Dank an Gerlinde Arnold. Die frühere langjährige Konrektorin der Edith-Stein-Schule hat 14 Jahre lang das Memminger Kinderfest organisiert und verantwortlich geleitet.

Künftige Vorsitzende ist Dagmar Trieb

Gerlinde Arnold hat den Vorsitz im Kinderfestausschuss im Herbst 2007 von Werner Habereder übernommen. „Ich danke für die Ehre, dass ich damals dieses Amt übernehmen durfte, und für die Ehre, mit dem Stadtsiegel ausgezeichnet zu werden“, erklärte die sichtlich bewegte Gerlinde Arnold vor den Gästen der Feierstunde. Sie dankte all den vielen, die bei den verschiedenen Aufgaben zur Organisation des Heimatfestes über die Jahre mitgewirkt haben. Zukünftig übernimmt Dagmar Trieb, Leiterin der Grundschule Steinheim, den Vorsitz im Kinderfestausschuss.

Einmal auf dem Mauwagen mitfahren ...

Erstmals war Gerlinde Arnold 1961 als Schülerin der Lindenschule beim Kinderfest dabei. Als Kind war es ein sehnlicher Wunsch von ihr, einmal auf dem Mauwagen mitfahren zu dürfen, erzählte OB Schilder. Als Kinderfestmutter wurde ihr dieser Wunsch erfüllt: Bei zwölf Kinderfesten ist sie auf dem Mauwagen zur Stadionwiese gefahren. Auch ihrem Ehemann Dieter Arnold dankte Oberbürgermeister Schilder für die tatkräftige Unterstützung seiner Frau rund um das Kinderfest.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde mit Kinderfestliedern durch Bürgermeisterin Margareta Böckh (Gesang), am Klavier begleitet von Musikschulleiter Otfried Richter.

Das Memminger Kinderfest hat eine lange Tradition. 1571 wurde es erstmals erwähnt. Seit 1955 finden beide Heimatfeste, das Kinderfest und der Fischertag, in der Woche vor den Sommerferien statt.

Mit dem Stadtsiegel werden herausragende Verdienste um die Stadt Memmingen im wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich anerkannt und gewürdigt. Es zählt nach der Ehrenbürgerwürde und dem für kommunale Verdienste verliehenen Ehrenring zu den höchsten städtischen Auszeichnungen.