Treffen am Euthanasie-Friedhof Irsee

SPD/FDP-Stadtratsfraktion gedenkt Opfern des Nationalsozialismus

veröffentlicht am 28.01.2019

Im Bild von links: Fabian Nieder, Rolf Spitz, Dr. Hans-Martin Steiger, Petra Beer, Herbert Müller, David Yeow, Matthias Ressler und Werner Walcher. Foto: SPD/FDP

Memmingen/Irsee (dl). Anlässlich einer Klausur in Kloster Irsee hat die SPD/FDP-Fraktion des Memminger Stadtrats den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.

Von 1939 bis 1945 wurden durch den NS-Staat im Rahmen der sogenannten „Euthanasie“ über 2.000 Patienten, darunter viele Kinder, in Irsee und Kaufbeuren in Vernichtungsanstalten deportiert und dort umgebracht oder vor Ort getötet. Die Fraktion traf sich am Euthanasie-Friedhof, auf dem ein Teil der Opfer begraben wurden.

Am 27. Januar wird bundesweit an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. An diesem Tag jährte sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zum 74. Mal.