
Alles rund ums Tunen gab's auf der "Tuning World Bodensee" in Friedrichshafen zu bestaunen, rund 112.000 Interessierte besuchten die Messe an den vier Tagen. Fotos und Videos: Birgit Kisel
Friedrichshafen (dl/rad). Vier Tage war Friedrichshafen fest in der Hand der Tuning-Szene. Mit 112.000 Besuchern bei der „Tuning World Bodensee“ konnte die Messeleitung einen neuen Besucherrekord vermelden.
Auf dem weitläufigen Messegelände gab es in den Hallen und im Freigelände weit über tausend Showcars, Vorführungen und auch waghalsige Motorradstunts zu sehen.
Über die gesamte Zeit der Messe war dem Publikum jede Menge Action geboten. Wie beispielsweise das Night-Driften, das mit einer spektakulären Licht- und Feuershow für jede Menge Gänsehautmomente beim Publikum sorgte. Ebenso brachten das vielfältige Rahmenprogramm und die ausverkauften Aftershowpartys am Freitag- und Samstagabend das ganz besondere Flair in die vier Messetage.
Dass an den Ständen der unzähligen Aussteller zumeist große Menschentrauben zu sehen waren, muß an dieser Stelle nicht betont werden.
„Die Veranstaltung hat erneut unter Beweis gestellt, dass sie zu den bedeutendsten Branchenevents der internationalen Tuning- und Clubszene zählt. Als fester Termin zum Saisonstart bringt sie Fachleute und Enthusiasten zusammen, fördert den Austausch über Trends und Innovationen und weckt die gemeinsame Leidenschaft für veredelte Fahrzeuge“, freute sich Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann in einer Pressemitteilung über die vier gelungenen und begeisternden Tage.
Junge Leute begeistern sich wieder für Technik
„Für uns ist die Tuning World Bodensee ganz klar unsere Hausmesse. Seit Jahren ist das hier schon ein Heimspiel für uns. Das Publikum dieses Jahr ist sehr gut und ich kann sagen: Es lief einfach alles durchweg positiv“, resümiert Florian Johann, Brand Manager von KW Automotive GmbH die diejährige Messe.
Karl Geiger, Gründer und Geschäftsführer von Geiger Cars, freute sich über die Begeisterung der vielen jungen Besucher, die ihr Interesse an Mechanik, Lackierungen und vielem mehr und eben nicht nur an interaktiven Apps gezeigt haben. „Man kann hier mit einem geilen Auto, mit Lackierungen, mit Auspuffanlagen und schönen Felgen punkten. Wir hatten über die Veranstaltungstage sehr viele Kunden an unserem Stand“, so Geiger weiter. „Weiter so!“
Einen Golf 7 GTL gab’s zu gewinnen
Erstmals wurde auf der Tuning World Bodensee in Kooperation mit LCE Performance auch ein Auto verlost, ein Golf 7 GTI.
„Unsere Zusammenarbeit im Bereich der Verlosung kam sehr gut bei den Leuten an. Es waren viele hier, die auch bei uns am Stand nochmal Lose kaufen wollten, weshalb ich glaube, dass das eine coole Idee war“, berichtet Steven Koppenhöfer, Geschäftsführer von LCE Performance.
„Ich habe mit der Tuning World 2003 angefangen, bin also schon seit dem ersten Mal dabei. Mich freut es zu sehen, wie die Veranstaltung in den letzten Jahren an Qualität gewonnen hat. Wir werden auf jeden Fall als Ortsansässige nächstes Jahr wieder dabei sein.“ Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT) zeigt sich ebenfalls zufrieden mit den vier Tagen und resümiert kurz und bündig: „Ich kann der Messe nur mitgeben: Weiter so!“
Der Termin für’s nächste Jahr steht schon fest, vom 14. bis zum 17. Mai ist dann Friedrichshafen dann wieder fest in den Händen der Tuning-Szene.