Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Elektro Rauch Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Veranstaltung

Über 5.500 Besucher bei den kulTOUR-tagen

Landkreis zieht positives Fazit - Veranstaltung auch 2026 schon fixiert

veröffentlicht am 05.12.2025
2025-12-04 kulTOUR-tage_ziegelei

Kunst und Konzerte erlebten die Besucher der kulTOUR-tage auch in der alten Ziegelei in Erkheim. Foto: Cindy Previderio/Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Die Bilanz der kulTOUR-tage Unterallgäu ist sehr positiv ausgefallen. Rund 5.500 Menschen haben die zweite Auflage der Kulturveranstaltung mit seinen insgesamt 85 Veranstaltungen im gesamten Landkreis besucht.

Die Kunst- und Kulturschaffenden zogen ein positives Fazit und zeigten sich dankbar für die Plattform. Sie waren sich einig, dass die kulTOUR-tage auch 2026 wieder stattfinden sollen - und zwar möglichst im gleichen Zeitraum wie bisher, also wieder wieder Ende September und Anfang Oktober, um die Veranstaltung weiter zu etablieren.

Landrat Alex Eder dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Mit ihren Angeboten hätten sie die große Fülle an Kulturellem im Unterallgäu gezeigt. „Ich war auch dieses Jahr wieder fasziniert, was bei uns alles geboten ist.“ Um dies besser sichtbar zu machen, habe sich der Landkreis vor zwei Jahren dazu entschieden, die kulTOUR-tage ins Leben zu rufen.

Für die nächsten kulTOUR-tage vom 25. September bis 4. Oktober können ab Anfang März wieder Angebote gemeldet werden - von offenen Ateliers über Kirchenführungen bis hin zu Lesungen, Konzerten und Workshops. Mehr über die kulTOUR-tage findet man auf der Homepage des Landkreises unter www.unterallgaeu.de/kulturtage