Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Illerlive Radio AllgäuHit
Fußball

Ungemütliche Aufgabe für den FC Memmingen

Heute geht's zum TSV Buchbach

veröffentlicht am 27.03.2026
FCM vs Buch 25 26 2

Im "engen" Hinspiel trennte sich der FCM (in rot) und der TSV Buchbach 1:1. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (dl/rad). Es kann ungemütlich werden für den FC Memmingen, wenn es heute Abend (19 Uhr) beim TSV Buchbach um Punkte geht. Die Oberbayern haben sich in der Vergangenheit immer als unbequemer Gegner gezeigt, zudem sind die Wetteraussichten alles andere als frühlingshaft.

„Wir wissen was uns erwartet, sowohl vom Gegner als auch von der Atmosphäre her“, so FCM-Trainer Matthias Günes, „dementsprechend bereiten wir uns auf ein hartes Spiel vor“.

Beim Gegner gab es in der Winterpause eine gravierende Änderung, der Club mußte Trainer Aleksandar Petrovic ziehen lassen. Er nahm ein Angebot im Trainerstab des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth an. Dafür kam Marc Unterberger, der zuletzt die SpVgg Unterhaching in der 3. Liga coachte.

Die Memminger haben als Zehnter der Tabelle einen Punkt mehr auf dem Konto als Buchbach. Schon elfmal hat sich der FCM unentschieden gespielt, nur Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sich in den ersten vier deutschen Ligen noch einmal öfter die Punkte mit dem Gegner geteilt. Buchbach hat auch schon sieben Remis auf dem Konto, zuletzt in allen vier Spielen nach der Winterpause. Zudem waren die gegenseitigen Duelle fast immer sehr knappe Angelegenheiten – so könnte auch diesmal wieder eine Punkteteilung drin sein.

Beim FCM hat sich Verteidiger David Bauer wieder zurückgemeldet, dafür ist der Einsatz von Rufus Roth fraglich. Ansonsten hofft Günes, dass seine Spieler vom Erkältungsvirus verschont bleiben und kleinere Blessuren schnell ausgeheilt werden. Lukas Rietzler ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz kommt aber noch zu früh.

Im Hinspiel trennten sich beide Teams – bezeichnenderweise – 1:1. Damals verwandelte Jacky Gräser in der 90. Minute einen Elfmeter.

Kartenvorverkauf für’s Schwaben-Derby

Das nächste Heimspiel: Noch vor Ostern empfängt der FC Memmingen am Mittwoch, 1. April, um 19 Uhr unter Flutlicht den TSV Schwaben Augsburg. Karten für das schwäbische Derby gibt es bereits im Vorverkauf und online unter www.fc-memmingen.de/tickets. Die Karten sind im Vorfeld günstiger als an der Abendkasse.