Unterallgäuer CSU schickt Rainer Schaal in die Landratswahl

53-jähriger Jurist wurde nun vorgestellt

veröffentlicht am 25.09.2019

Der CSU-Kandidat für die Unterallgäuer Landratswahl im kommenden Jahr: Rainer Schaal. Foto: Carina Thielicke

Unterallgäu (cat/rad). Die Unterallgäuer Christsozialen (CSU) haben mit Rainer Schaal aus Augsburg ihren Kandidaten für die Landratswahl im nächsten Frühjahr vorgestellt. Der 53-Jährige, der die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Hans-Joachim Weirather antreten soll, war einer von sechs möglichen CSU-Kandidaten,

Bei der Vorstellung in Mindelheim erklärte der CSU-Kreischef Franz Josef Pschierer, dass Schaal von der Findungskommission einstimmig zum Kandidaten berufen wurde. „Rainer Schaal erfüllt unser Anforderungsprofil am besten“, erläuterte Pschierer, warum die Wahl auf den verheirateten zweifachen Familienvater fiel.

Im Leben stehen, auf die Menschen zugehen, zuhören und ihre Probleme und Wünsche kennenlernen, das seien die ausschlaggebenden Attribute – genau so will Schaal auch in den nächsten Wochen das Unterallgäu und seine Einwohner kennenlernen: „Die Ortsvorsitzenden werden mich in den nächsten Wochen und Monaten zu ihren Versammlungen mitnehmen“, so der Kandidat. Erst danach, frühestens im neuen Jahr, solle dann der Wahlkampf beginnen. Im Fokus stehen dann die Themen und Bedürfnisse, die Schaal bei den Gesprächen mit den Menschen sammeln wird.

Der 53-jährige Jurist ist als Referatsleiter bei der Regierung von Schwaben tätig, zudem sitzt er seit über 20 Jahren im Augsburger Stadtrat.

Die offizielle Nominierungsversammlung der Unterallgäuer CSU findet am 9. Oktober statt.