Uraufführung: "Die Füße im Feuer"

Balladen und Songs im Großen Haus

veröffentlicht am 02.06.2021

Agnes Decker, Klaus Philipp, André Stuchlik und Regina Vogel sind die Protagonisten des musikalischen Abends „Die Füße im Feuer“. Foto: Forster

Memmingen (dl). Endlich wieder Vorstellungsbetrieb am Landestheater Schwaben: Am Dienstag, 8. Juni findet im Großen Haus des Landestheaters Schwaben um 20 Uhr die Uraufführung von „Die Füße im Feuer“, ein Abend mit Balladen und Songs, statt.

Ein Mann sucht Schutz vor dem Wetter in einem gastfreundlichen Schloss, doch bald schon suchen ihn schuldbeladene Erinnerungen heim … Ein Vater versucht seinen todkranken Sohn mit einem mutigen Ritt zu retten, doch es ist bereits zu spät… Ein Kapitän geht nicht vom brennenden Schiff und bezahlt mit seinem heldenhaften Leben … Ein hedonistischer König lästert Gott und wird zur Strafe ermordet, und Miss Otis kann nicht zum Kaffeeklatsch kommen, was sie bedauert - sie wurde auf dem Weg von einem Mob gelyncht …

Geschichten von Treue, Mut, Verlust und Aufrichtigkeit

Balladen sind den meisten seit ihrer Kinderzeit bekannt. Diese hochdramatischen kurzen Geschichten eröffnen ganze Welten, erzählen von Treue, Mut, Verlust und Aufrichtigkeit und sind bei vielen tief emotional verknüpft. An einem ebenso düster-melancholischen wie absurd-komischen Abend reitet das Ensemble des Landestheaters Schwaben durch Nacht und Wind und erzählt Unerhörtes. Die Protagonisten spielen und erzählen gegen die Einsamkeit und die Isolation an und träumen von großen Zeiten und großen Entscheidungen. Inszeniert hat den Abend Intendantin Dr. Kathrin Mädler, Bühne und Kostüme sind von Mareike Delaquis Porschka entworfen.

Aktuell ist die Theaterkasse des Landestheaters Schwaben von Montag bis Freitag von 11:00 -14:30 Uhr nur via E-Mail (vorverkauf@landestheater-schwaben) oder per Telefon (08331 94 59 16) erreichbar. Sobald der Spielbetrieb wiederaufgenommen ist, wird die Theaterkasse auch für BesucherInnen vor Ort geöffnet sein.

Erprobtes Hygienekonzept

Ein ausgefeiltes, erprobtes und an die aktuellen Bestimmungen angepasstes Hygienekonzept ermöglicht einen sicheren und schönen Theaterbesuch, bei dem man sich wohlfühlen kann. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 ist ein Theaterbesuch nur mit einem aktuell gültigen negativen Testergebnis möglich (Ausnahmen: vollständig geimpfte bzw. als genesen geltende Personen). Dies kann ein bei einer vom Öffentlichen Gesundheitsamt beauftragten Teststelle durchgeführter PCR-Test oder ein Antigen-Schnelltest sein. Beide dürfen am Tag des Besuches noch nicht ihre Gültigkeitsdauer überschritten haben. Ein zu Hause durchgeführter Selbsttest wird nicht anerkannt. Für alle Theaterbesucher*innen besteht die Möglichkeit, sich im Schnelltest-Zentrum in der Theatergastronomie auf dem Elsbethenplatz vor den jeweiligen Aufführungen kostenfrei testen zu lassen. Anmeldungen unter: www.schnelltest-memmingen.de. Unter www.memmingen.de finden Sie weitere offizielle Testzentren in der Stadt.

Es spielen und singen: Agnes Decker, Klaus Philipp, André Stuchlik, Regina Vogel, Ekaterina Isachenko (am Klavier)

Weitere Informationen zum Stück, sowie zum Hygienekonzept des Landestheaters Schwaben unter www.landestheater-schwaben.de oder 08331 94 59 16.

Weitere Termine: 04., 05., 06., 07., 09., 10., 11., 13., 15., 16. und 17. Juli