Vandalismus im Stadtwald

Beschädigungen und Diebstähle

veröffentlicht am 25.09.2022

Ein Hochsitz wurde aus der Halterung gelöst, umgeworfen und dabei massiv beschädigt. Foto: Forstamt Stadt Memmingen

Memmingen (dl/sg). Seit Mai 2022 kam es im Jagdrevier „Dickenreishauser Wald“ zu mehreren Fällen von Vandalismus. Wer dahinter steckt, ist noch unklar.

Mit dem Diebstahl der Wildkamera eines Jagderlaubnisscheinnehmers fing im Mai 2022 alles an. Seitdem wird im städtischen Wald in der Nähe von Dickenreishausen immer wieder das Eigentum der Städtischen Forstverwaltung beschädigt oder entwendet.

In den letzten Wochen wurde in den Wäldern zwischen Dickenreishausen, Woringer Wälder und Hurren ein Hochsitz massiv beschädigt. Er wurde aus der Halterung gelöst, umgeworfen und sein Tarnnetz heruntergerissen. Zudem wurden mehrere Schießlatten, Sitzbretter und Salzlecksteine gestohlen. Der größte Schaden wurde an der Jagdhütte verursacht. Hier wurde ins Schloss Schraubenkleber gespritzt und der Zugang dadurch unmöglich gemacht.

Wer dahinter steckt, ist bislang unklar. Die Stadt Memmingen hat nun bei der Polizei Strafanzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung und Diebstahls gestellt.

„Vandalismus und Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt“, stellt Oberbürgermeister Manfred Schilder klar. „Es ist sehr enttäuschend, dass Einzelne der Gemeinschaft so schaden. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.“