Fußball

Verdienter erster Heimsieg für den FC Memmingen

3:1 gegen Schalding hievt den FCM weg von den Abstiegsrängen

veröffentlicht am 13.08.2021

Memmingen Torhüter Mustafa Özhitay packt kompromisslos zu und schnappt sich den Ball. Beim Gegentor war er machtlos, egal, seine Vorderleute haben dreimal getroffen und durften damit den ersten Heimsieg der Saison feiern. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Der SV Schalding-Heining bleibt ein beliebter Gegner des FC Memmingen. Mit 3:1 (1:0) feierte der FCM nicht nur den ersten Heimsieg der Saison sondern auch den siebten Erfolg in Serie gegen die Passauer Vorstädter. Mit dem verdienten Sieg verließen die Memminger die Abstiegsränge und haben den Anschluß ans Mittelfeld wieder hergestellt.

Personell konnte Memmingens Coach Esad Kahric auf Gabriel Galinec und Oktay Leyla zurück greifen, auch Pascal Maier rückte wieder ins Aufgebot. Bei Schalding fehlt Rotsünder Tobias Hofbauer. In Sachen Dauerbelastung geht es allen Mannschaften mit den englischen Wochen momentan gleich. "Wir müssen die Müdigkeit irgendwie im Bus lassen", hofft SVS-Trainer Stefan Köck, dass seine Manschaft im Allgäu nach 300-Kilometer-Anreise frisch auftritt, weil im Pokal doch einige Akteure geschont wurden.

Beide Teams begannen recht forsch und suchten die Offensive. Nach elf Minuten dann die frühe Führung, nach einer weiten Flanke von Gökalp Kilic setzt Martin Dausch nach, bringt den Ball nach innen und Oktay Leyla köpft zum 1:0 ein. Das brachte zunächst Sicherheit, aber nichts Zählbares. am Wenngleich die Hausherren ein klares Chancenplus nach 45 Minuten hatten und verdient mit dem knappen Vorsprung in die Pause gingen.

Auch nach dem Wechsel zunächst das gleiche Spiel - Schalding mit Ballbesitz, Memmingen mit den Chancen. So für Thilo Wilke in der 52. Minute, aber sein Drehschuß landet am Außenpfosten. Auch Martin Dausch verfehlt das Ziel drei Minuten später nur knapp. Das größte "Ding" hatte dann Wilke in der 57. Minute, als er von Kilic schön in Szene gesetzt wurde, aber er zielt über den Kasten. Beinahe im Gegenzug der Ausgleich "aus dem Nichts" - Fabian Schnabel kommt frei zum Kopfball und es steht 1:1. Der FCM aber nicht beeindruckt, Martin Dausch machts nur vier Minuten später im Stile von Arjen Robben: ein, zwei Haken und dann zappelt der Ball im Netz. Kilic hat wenig später die riesen Möglichkeit zum 3:1, aber er kommt nicht richtig hinter den Ball. In der 78. Minute dann doch das 3:1, ein Konter über den eingewechselten Hasan Akcakaya landet bei Kilic, der ähnlich wie zuvor Martin Dausch das lange Eck anvisiert und dem Schaldinger Torhüter keine Chance ließ.

Das war die Entscheidung, der FCM feierte seinen ersten Heimsieg, der auch völlig verdient geholt wurde.

FC Memmingen 07: Özhitay - Gräser (65. Hirschle), Scholz, Brugger, Remiger - Kilic (90.+2 Moser), Galinec, Dausch (81. Mihajlovic), Leyla - Maier (74. Akcakaya), Wohnlich (41. Wilke).

SV Schalding-Heining: Busch - Mankowski, Huber, Schnabel, Pledl (46. Gallmaier), Burmberger (68. Kirschner), Raml, Knochner (81. Max. Tiefenbrunner), Kurz (81. Mörtlbauer), Zillner (46. Griesbeck), Mar. Tiefenbrunner.

Tore: 1:0 (11.) Leyla, 1:1 (59.) Schnabel, 2:1 (63.) Dausch

Schiedsrichter: Steigerwald (Karlburg). - Zuschauer: 513

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.