Demo gegen Neonazis - Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt

veröffentlicht am 20.04.2017

In Gedenken an den ermorderten Memminger Peter Siebert findet am Samstag in der Innenstadt eine Demo gegen rechte Gewalt statt. Foto: Berthold Bronisz/pixelio

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen meldet, dass es aufgrund einer Demonstration in der Memminger Innenstadt am kommenden Samstag, 22. April zwischen 13 Uhr und 17.30 Uhr zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Das Motto der Versammlung mit Demonstrationszug lautet „Remembering means fighting – in Gedenken an Peter Siebert – gegen Nazis und ihre Umtriebe“.

Der Hintergrund: Der Memminger Peter Siebert wurde 2008 von einem Hitlerfan ermordet, weil er sich über die braune Hassmusik beschwerte, mit der der Täter in voller Lautstärke das Haus beschallt hatte.

Damals erregte der Fall wenig Aufsehen. Das Landgericht der Stadt verurteilte den Täter im Dezember 2008 zu acht Jahren und drei Monaten Haft - wegen Totschlags, nicht wegen Mordes. Dass der Täter ein rechtsextremes Motiv hatte, was Mord und eine weit höhere Strafe bedeuten würde, interessierte die Richter damals offenbar kaum. Dabei hatte der Täter vor dem Prozess zugegeben, er habe mit Siebert gestritten, "weil ich rechts bin". Die Tat ist in der bayerischen Polizeistatistik bis heute nicht als rechts motiviertes Tötungsverbrechen vermerkt. (Quelle: zeit online)

Die Demo startet am Bahnhofsvorplatz. Der weitere Zugweg: Kalchstraße-Marktplatz mit Zwischenkundgebung – über Zangmeisterstraße-Königsgraben-Schweizerberg/Mahnmahl mit Zwischenkundgebung –über Schweizerberg-Roßmarkt-Weinmarkt-Kramerstraße-Schrannenplatz mit Zwischenkundgebung-über Lindentorstraße-Waldhornstraße-Maximilianstraße. Die Abschlusskundgebung findet auf dem Bahnhofsvorplatz statt.