Viel "Italien" auf dem Manghausplatz

"Fiat 500-Autokorso" als Blickfang

veröffentlicht am 10.09.2022

Es war einiges los auf dem Memminger Manghausplatz. Italienisches Flair mit Spezialitäten aus Teramo und einem Autokorso historischer Fiat 500 waren ein richtiger Besuchermagnet. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (mg). Mediterranes Flair war an diesem Wochenende auf dem Memminger Manghausplatz angesagt. Zusammen mit dem Deutsch-Italienischen Freundeskreis hat das Memminger Europabüro erneut einige Händler aus der Partnerstadt Teramo eingeladen, um hier ihre landestypischen Spezialitäten zu präsentieren.

Oberbürgermeister Manfred Schilder mit einem Augenzwinkern und den Worten „Am Stand hinter mir gibt es leckere Wurst und Käse von Tieren, die ich höchstwahrscheinlich bei einem Der zahlreichen Besuchen gesehen habe. In diesem Sinne genießen sie die edlen Weine und Spezialitäten und verbringen ein paar schöne Stunden mit unseren Freunden aus Teramo.

Ein lebhafter Austausch sei wichtig für eine starke Städtepartnerschaft, betonte Diego Ciarocchi, Organisator des Spezialitätenmarkts aus Teramo und ergänzte: „Wir freuen uns jedes Jahr auf dieses Fest.“

Oberbürgermeister Manfred Schilder in einem historischen Fiat 500, hier im ältesten Fiat 500 aus dem Jahr 1965. Foto: Michael Geiger

Ein Höhepunkt war der Autokorso mit lauter Fiat 500 Cinquecento. Bis aus der Schweiz kamen die „Knutschkugeln“, welche von vielen Besuchern bestaunt wurden. Die Besitzer des ältesten Fiat 500, mit dem Baujahr 1951 bekam einen Spezialitäten Korb überreicht.

Die zahlreichen Besucher konnten im Anschluss auf dem kleinen italienischen Markt Erzeugnisse aus den Abruzzen probieren und kaufen. Von hochwertigem Olivenöl über erlesene Weine und Honig bis hin zu leckeren Wurst- und Käsespezialitäten reichte das reichhaltige Angebot der italienischen Gäste. Alle angebotenen Produkte wurden von den Kleinbauern selbst hergestellt und boten Bioqualität.