Von Briefbomben und Korruption...

„Wunder Bares Europa“ - Eine politisch nicht korrekte Komödie am Landestheater

veröffentlicht am 10.10.2017

Die Szene zeigt (von links) die Darsteller/Innen Regina Vogel, Fridtjof Stolzenwald, Jens Schnarre, Sandro Šutalo. Foto: ©  Forster

Memmingen (ew). Mit einer von Lachsalven des Publikums begleiteten, politisch höchst brisanten Komödie ist das große Haus des Landtheaters Schwabens in die neue Spielzeit gestartet. Das britische Erfolgsstück „Wunder Bares Europa“ ist eine politische Farce um Korruption, Lobbyismus und sexuellem Gebaren eines machthungrigen Abgeordneten im Europäischen Parlament in Straßbur.

Der ehrgeizige Sozialdemokrat Philip Kleidermann bewohnt mit seinem Onkel Eddie Friedrichs, ein Schweinezüchter von der AfD, ein Luxusapartment in Straßburg.

Es werden beinahe sämtliche Klischees der höheren Politik bedient. Da ist ein türkischer Diplomat, der Kleidermann eine Million Euro verspricht, für jedes Jahr, das die Türkei früher der EU beitritt. Oder die russische Praktikantin, der ständig gedroht wird, sie nach Hause zurückzuschicken. Ein Klempner wird zum Anti-Korruptions-Beamten und weil Macht sexy macht, buhlen auch die Frauen um seine Gunst. Die Szenenwechsel zwischen Intrigen und Korruption werden immer schneller, Briefbomben, ein Koffer voller Geld und viel Verwirrung sorgen für lautes Gelächter beim Premierenpublikum.

Da Kleidermann den Posten des Parlamentspräsidenten im Blick hat, zieht er dafür alle Register. Eine gebildete mehrsprachige Ehefrau ist unbedingt erforderlich, so versucht er, die charmante Béatrice zu ehelichen. Diese allerdings steht unter Beobachtung des Korruptionsbeamten, dem nur noch ein Beweis fehlt, sie zu überführen. Sie ist nämlich schon verheiratet und tatsächlich verhaftet er sie, als sie Kleidermann das Eheversprechen gibt.

Das Stück ist eine einzige lebhafte Situationskomik, die das Publikum immer wieder zu Lachern hinreißt. Als beispielsweise Onkel Eddie Friedrichs, der „AfD´ler“, dem türkischen Botschafter Flips zum anbietet, die vorher in von Fußpilz befallenen Zehen steckten. Etwas abrupt endet das Stück dann mit der Einsicht des Hauptprotagonisten, der ganzen Politik und diesem chaotischen Leben ein Ende zu setzen. Er legt alle Ämter nieder und heiratet seine Lebensgefährtin Nicola und gründet eine Familie.

Wunderbare Komik

Wunder Bares Europa ist eine gelungene, wirklich lustige Komödie. Ohne eine Wertung abzugeben und mit einem hoch aktuellen Thema versehen, begeisterte das hervorragend spielende Ensemble im großen Haus. Ein absolut empfehlenswertes Stück. Es kommt sichtlich und durch die vielen Lacher hörbar, beim Publikum an.