Von Memmingen 6,3 Mal um die Welt ...

… fuhren 1.200 Menschen beim Stadtradeln

veröffentlicht am 06.12.2023

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (Mitte) freute sich gemeinsam mit den Organisatoren und den Gewinnern der Wettbewerbe Stadt- und Schulradeln über die gelungene Aktion. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Bei der Aktion Stadtradeln machten diesen Sommer über 1.200 Radbegeisterte mit und fuhren umgerechnet knapp 6,3 Mal um die Welt. Drei Preise wurden ausgelost und die Gewinner im Rathaus geehrt.

Die bundesweite Aktion erfreute sich auch in diesem Jahr wieder einer wachsenden Zahl von Aktiven. Aus Memmingen nahmen 1.244 aktive Radbegeisterte in 59 Teams teil, die insgesamt eine Strecke von 254.962 Kilometern zurücklegten (umgerechnet knapp 6,3 Mal um die Welt) und 41 Tonnen CO2 einsparten. Bayernweit liegt Memmingen damit auf Platz 9 von 168 Kommunen, die bei der Aktion teilgenommen haben.

Über den Gruppenpreis durfte sich die Freiwillige Feuerwehr Memmingen freuen, die mit 23 aktiven Teilnehmern insgesamt 3.569 Kilometer erradelte.
Den Einzelpreis erhielt Michael Hartge, der für das ödp Team „Rückenwind“ 212 Kilometer mit dem Rad zurücklegte.
Uwe Stetter war auch in diesem Jahr mit 2.282 Kilometern wieder unschlagbar und erhielt für die meisten Einzelkilometer den Sonderpreis.

Für die beste Schule, die im Unterwettbewerb Schulradeln gewertet wurden, erhielt die Sebastian-Lotzer-Realschule mit 37.410 erreichten Kilometern einen Preis. Konrektor Heiko Nißl freute sich sehr: „Viele Schülerinnen und Schüler haben sich davon überzeugen lassen, dass es Sinn macht, beim Schulradeln teilzunehmen. Die Bälle und das Badminton-Set kommen allen in unserer Bewegten Pause zugute.“

Bundesweit wurden dieses Jahr durch die Initiative von über einer Million Radelnden fast 228 Millionen Kilometer zurückgelegt und rund 37.000 Tonnen CO2 vermieden.