Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Von Schülern für Schüler: Neuer MEmmLER vorgestellt

"Feuerwerk" ist Thema des Hausaufgabenhefts 2018/19

veröffentlicht am 03.07.2018
Memmler 2018

Das ist er: der neue MEmmLER für das Schuljahr 2018/19.

Memmingen (mg). Auch im kommenden Schuljahr bietet der MEmmLER auf 132 Seiten wissenswerte, nützliche aber auch witzige Beiträge. In diesem Jahr kann man kurze Geschichten zu den Memminger Wahrzeichen lesen. Das beliebte Hausaufgabenheft gibt es ab Anfang Juli in den Sekretariaten aller  Memminger Schulen sowie in diversen Geschäften für 3,50 Euro zu kaufen.  Gestaltet wurde es heuer von Schüler/innen  der Staatlichen Realschule.

Ein Hausaufgabenheft, das gleichzeitig ein Einkaufsführer für Jugendliche ist, haben Schüler/innen  der Staatlichen Realschule gestaltet. Durch die gemeinsame Umsetzung wird eine aktive Beziehung zwischen den Jugendlichen und der regionalen Wirtschaft gefördert. Die Schüler erhalten "praxisnahe" und "erlebbare" Einblicke in die unterschiedlichen Berufssparten und können gleichzeitig aktiv ein "reales Produkt" erarbeiten.

Memmler 2018

Kunstlehrerin Jutta Kuisle stellte das diesjährige MEmmLER-Projekt vor. Fotos: Geiger

Das MEmmLER-Projekt wurde vor elf Jahren von der damals noch getrennt agierenden Vereinen "Werbegemeinschaft Junge Altstadt" und „mm-marketing“ (heute „Stadtmarketing Memmingen e.V.“) initiiert. Bei der offziellen Präsentation in der Staatlichen Realschule lobte Bürgermeisterin Margareta Böckh, dass sich immer wieder Schulen dazu bereit erklären, in gemeinschaftlicher Arbeit die Gestaltung zu übernehmen und den Inhalt des Hausaufgabenhefts mit zu begleiten. "Es sind demokratische Prozesse, die ihr durchlauft, ihr müsst euch auf ein Motiv einigen, über die Gestaltung abstimmen und über die Inhalte. Auch heuer hat dies wieder vorbildlich funktioniert", bemerkte Böckh beifällig.

Feuerwerk und Fabelwelt

Kunstlehrerin Jutta Kuisle stellte das Projekt in kurzen Zügen vor. So dachte die Klasse 10z  im Herbst letzten Jahres über mögliche Themen für den Titel nach. Man entschied sich letztendlich für die  Titel, "Feuerwerk" und "Fabelwelt". Daraufhin entwickelte die Gruppe zwei Ideenskizzen. Anfang März wurde dann mit der Grafikerin Sarah Mazotta der beste Titel, nämlich "Feuerwelt", ausgewählt, erklärte Kuisle.

Am meisten Spaß gemacht hätten ihm die sogenannte "Scribbles", was man übersetzt als Kritzelei, Schmiererei oder unsauber Geschriebenes bezeichnen kann, bemerkte der einzige männliche Mitwirkende der 26 jugendlichen Projektteilnehmer, Marius Horstmann. Interessant, insbesondere für das Memminger Stadtmarketing, ist unter anderem auch die Umfrage über das Kaufverhalten der Schüler. Dabei untergliedert sich der Fragebogen in die Themen Sport, Freizeit, Mode und Technik.