Von Schülern kunstvoll gestaltet

Eröffnung der Rad-Unterführung von MM-Ost nach Trunkelsberg

veröffentlicht am 04.11.2021

Die P-Klasse des BSG hat die Radfahrer-Unterführung von Memmingen-Ost nach Trunkelsberg künstlerisch gestaltet. Foto: K. Dibah-Lavorante

Memmingen (dl/as). Die P-Klasse des Bernhard-Strigel-Gymnasiums (Q 12) hat im Rahmen eines Seminars zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ unter der Leitung von Rebecca Engelmann die Radfahrer-Unterführung von Memmingen-Ost nach Trunkelsberg künstlerisch gestaltet. Am Freitag, 12. November, 11.45 Uhr, wird die neu gestaltete Unterführung eingeweiht.

14 SchülerInnen haben sich in Kleingruppen mit den Begebenheiten vor Ort auseinandergesetzt und unterschiedliche Entwürfe vorgelegt. Die Unterführung wird von vielen Radfahrern benutzt und wurde durch die Umgestaltung optisch aufgewertet. Die Aktion fand im Rahmen des Projekts Soziale Stadt statt. Die Unterführung ist das zweite Projekt von Rebecca Engelmann, die schon zuvor mit einer Schulklasse die Fassade des Stadtteilbüros künstlerisch gestaltet hat.

"Ein zentraler Bestandteil der Quartiersarbeit ist die Beteiligung der Bürgerschaft und hier im Besonderen die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern. Ein schönes Wohnumfeld trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Einzelnen bei", erklärt Stadtteilmanagerin Katrina Dibah-Lavorante.

Oberbürgermeister Manfred Schilder möchte dieses Engagement mit einer kleinen Einladungsfeier würdigen. Die feierliche Eröffnung findet am 12. November um 11.45 Uhr an der Radfahrer-Unterführung von MM-Ost nach Trunkelsberg statt.