
Foto: VR-Bank Memmingen
Memmingerberg (dl). Über einen unerwarteten „Geldsegen“ dürfen sich die Bewohner der Senioren-Wohngemeinschaft Künersberg freuen. Die VR-Bank Memmingen hat nun eine Spende von 1.200 Euro übergeben.
Stellvertretend für die Bewohner hat Evl den Scheck von Vorstandsmitglied Herbert Streidl und Karl-Heinz Sroka, dem Leiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, entgegengenommen. Der Einsatz des Geldes erfolgt zweckgebunden für den Bau eines Außenlifts, der langfristig die Barrierefreiheit und damit die größtmögliche Selbstständigkeit der Mieter unterstützen soll. Bürgermeister Alwin Lichtensteiger sieht in der Wohngemeinschaft eine wertvolle Bereicherung des Gemeindelebens.
Das Konzept der Wohngemeinschaft soll Senioren mit Unterstützungswunsch eine Alternative zwischen Begleitung zu Hause und Pflegeheim bieten. Ende des Jahres 2011 wurde das Wohnprojekt vom Verein Familiengesundheit 21 ins Leben gerufen. Inzwischen gestalten neun Frauen und zwei Männer Ihren Alltag in der Wohngemeinschaft gemeinsam. Dafür beauftragen Sie verschiedene Anbieter von Dienstleistungen für die Haushaltsführung, Gesundheit und Pflege.