"Würde es immer wieder machen"

13 Jugendliche schnupperten ins Ehrenamt hinein

veröffentlicht am 08.07.2022

Ehrung im Rathaus: Oberbürgermeister Manfred Schilder (vorne links) und Bürgermeisterin Margareta Böckh (vorne rechts) würdigten den ehrenamtlichen Einsatz von 13 Jugendlichen der Sebastian-Lotzer-Realschule. Im Bild mit Schulleiter Harald Rehklau (2. Reihe, rechts), Projektleiterin bei Schaffenslust Ursula Keller (hinten links) und betreuende Lehrerin Christiane Schenk (hinten Mitte). Foto: A. Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmigen (dl). Ins Ehrenamt schnuppern und dabei anderen Menschen helfen, das haben 12 Schülerinnen und ein Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule in diesem Schuljahr getan: Sie haben sich beim Kinderturnen und Kinderschwimmen des TV Memmingen eingebracht, haben bei der Hausaufgabenbetreuung kleinere Mitschüler unterstützt, in KiTas geholfen oder beim CVJM mitgearbeitet. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen des „Projekts Zukunft“ der Freiwilligenagentur Schaffenslust wurden sie nun im Rathaus geehrt.

„Ihr habt anderen Menschen eure Zeit geschenkt, das ist das wertvollste, was wir haben. Danke für euer ehrenamtliches Engagement, es ist toll, dass ihr euch eingebracht habt!“, lobte Oberbürgermeister Manfred Schilder bei einer Feierstunde.

Mindestens 24 Stunden lang brachten sich die jungen Leute ehrenamtlich ein, also drei Monate lang jede Woche zwei Stunden oder ein halbes Jahr lang, wenn der Einsatz eine Stunde pro Woche gefragt war.

Ursula Keller, Projektleiterin bei der Freiwilligenagentur Schaffenslust, überbrachte den Dank der Einrichtungen an die Jugendlichen, und sie hatte Rückmeldungen zum Projekt gesammelt, beispielsweise vom TV Memmingen: „Die Jugendlichen sind eine Bereicherung, da sie bei den Turnmädchen sehr beliebt sind und diese daher noch lieber zu uns ins Turnen kommen. Durch die Mithilfe der beiden Schülerinnen bei der Hilfestellung an den verschiedenen Geräten konnten mehr Geräte aufgebaut werden und die Turnkinder sind somit öfter an den Geräten drangekommen. Beide Mädchen bleiben uns auch nach dem Schaffenslust Projekt als Helferinnen erhalten.“

Und auch die SchülerInnen zogen ein positives Fazit: „Es war toll, eine Ansprech- und Vertrauensperson für die Kinder zu sein.“ Und: „Ich fand es gut, diese Erfahrung zu machen und ich würde es immer wieder machen.“