Wachsreste und Korken weiterverwerten

Abfallwirtschaft verweist auf Wiederverwertung

veröffentlicht am 28.12.2022

Da hinein sollen Wachsreste - um dann weiterverarbeitet zu werden. In grünen Tonnen werden Korken gesammelt. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Kerzen gehören zur Weihnachtszeit, ebenso für viele ein Glas Wein. Aber wohin mit den Wachsresten und Korken? Auf jeden nicht in den Restmüll, diese Wertstoffe können anderweitig genutzt werden.

Beides kann an allen Unterallgäuer Wertstoffhöfen abgegeben werden und wird von gemeinnützigen Organisationen recycelt, wie Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises mitteilt.

Wachs in rote, Korken in die grünen Tonnen

In roten Sammeltonnen wird Wachs in allen Formen und Farben gesammelt. Es darf sogar noch in Gläsern oder Teelichtern sein, sofern das Wachs noch nicht komplett niedergebrannt ist. Das Wachs wird zu neuen Produkten wie Fackeln, Outdoor-Kerzen oder Grillanzündern verarbeitet. Aus dem in grünen Tonnen gesammelten Kork werden Dämmstoffe hergestellt. Deshalb dürfen auch nur „echte“ Korken in die grüne Tonne am Wertstoffhof. Kunststoffkorken gehören dagegen in die gelbe Tonne.

Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu gerne Auskunft unter Telefon (08261) 995 -367 oder -467.

Die Öffnungszeiten aller Unterallgäuer Wertstoffhöfe finden Sie unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe