Was macht uns zu Menschen?

Dokumentation zum Internationalen Tag der Menschen mit Handicap

veröffentlicht am 03.12.2019

"Was macht uns zu Menschen? Warum behandeln wir uns unterschiedlich? Und wer sind wir füreinander?" - Diese Fragen stellt der Dokumentarfilm "Menschsein" im Cineplex. Pressefotos: Cineplex Memmingen

Memmingen (dl). Am 3. Dezember 2019 ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. An diesem Tag laden Aktion Mensch und Lebenshilfe e.V. zusammen mit dem Cineplex Memmingen zu einer einmaligen bundesweiten Sondervorstellung des Dokumentarfilms "Menschsein" ein, zu einer weltweiten Reise zu Menschen, die mit Behinderung leben. Der Film beginnt um 19.30 Uhr.

Um auch gehörlosen Menschen die Möglichkeit zu bieten, an der Vorstellung teilhaben zu können, wird der Film in der durchgehend untertitelten Gehörlosen-Fassung gezeigt. Ausgestattet mit der Greta-App haben auch Besucher mit Sehbehinderung die Möglichkeit, noch besser am Filmgeschehen teilzuhaben, steht dort eine spezielle „zu hörende Bildbeschreibung“, eine sogenannte Audiodeskription, zur Verfügung.

Der Pädagoge und Filmemacher Dennis Klein hatte als Kind Angst vor Menschen mit Behinderung. Weil er keine kannte. Viele Begegnungen später macht er sich auf eine Reise um die Welt, um herauszufinden, wie unser Zusammenleben in den verschiedensten Ländern funktioniert.

Wer sind wir füreinander?

Was macht uns zu Menschen? Warum behandeln wir uns unterschiedlich? Und wer sind wir füreinander? Seine Reise führt ihn von den Wüsten Indiens zum australischen Outback. Vom südamerikanischen Dschungel bis zu den südafrikanischen Townships.

405 Tage. 23 Nationen. 19 Sprachen. 6 Kontinente. Und eine über allem stehende Frage: Was sagt unser Umgang miteinander über uns alle aus?

Nach dem Film ist das Publikum zu Gespräch und Austausch zum Stand der Inklusion eingeladen. Das Gespräch leiten Vertreter/innen des Vorstands und der Geschäftsführung der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu e.V. sowie Anna Birk von der Fachstelle für Inklusion der Stadt Memmingen.

Tickets und Infos: https://tinyurl.com/menschsein