„Was man gut kennt, schützt man auch“

Walderlebniszentrum für Memmingen geplant

veröffentlicht am 30.11.2022

So oder so ähnlich könnte ein Waldkindergarten-Bauwagen als Teil des geplanten WIEZ im Memminger Stadtwald aussehen. Bild: Pixabay/ Tom

Memmingen (dl). Im Memminger Stadtwald soll ein Waldinformations- und erlebniszentrum (WIEZ) entstehen. Ein erstes Konzept wurde vorgestellt: Das WIEZ soll unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten bieten, unter anderem ein Lehr- und Informationszentrum für Kinder und Jugendliche sowie einen Waldkindergarten.

„Das WIEZ ist eine enorm wichtige Umweltbildungseinrichtung. Der Wald und die Natur als Lebensgrundlage für uns Menschen kann dargestellt und erfahrbar gemacht werden. Zudem können die Besucher für einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt sensibilisiert werden, denn nur was man gut kennt, schützt man auch“, betonte Memmingens Forstamtsleiter Stefan Honold. Auch das Thema Waldarbeit soll vermittelt werden. „Jeder genießt die Wärme des Kachelofens oder das gute Raumklima in einem Holzhaus. Dennoch findet eine Naturentfremdung statt, weil viele die Waldarbeit als störend oder sogar zerstörend betrachten. Dabei ist sie Teil des nachhaltigen Forstens.“

Prof. Robert Vogel und Dr. Beate Kohler, beide von der Forstlichen Hochschule Weihenstephan, führten die Nutzungsmöglichkeiten, die Vorteile und die Ausrichtung des WIEZ aus. So würde das WIEZ für Familien und Naturfreunde als Freizeitzentrum und Erholungsort dienen sowie als Bildungsort für Kinder und Jugendliche, ebenso wie für Erwachsene. Auch wechselnde Ausstellungen sind geplant. In das WIEZ soll zudem ein Waldkindergarten einziehen, der eine Ganztagesgruppe mit Mittagsverpflegung und Ruhemöglichkeit bietet.

Der Zeitpunkt, wann mit konkreten Planungen und einem Bau des WIEZ begonnen werden soll, steht allerdings noch nicht fest.