Was tun, wenn's brennt?

Brandschutzschulung für städtische Beschäftigte

veröffentlicht am 16.10.2017

Brandschutzschulung im Hof der Feuerwache am Rennweg: Die Schulungsteilnehmerinnen löschen gemeinsam einen Flüssigkeitsbrand. Rechts im Bild Andreas Land, stellvertretender Amtsleiter. Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Brandvorbeugung und im Ernstfall Brandbekämpfung – diesen Themen widmeten sich in Theorie und Praxis die Teilnehmer einer Brandschutzschulung in der Feuerwache am Rennweg. "Wir haben seit dem Schulungsbeginn im Jahr 1999 rund 350 Gruppen mit insgesamt 5350 Personen geschult", berichtete Dr. Günther Bachfischer, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz.  

"Eine Brandschutzschulung kann Leben retten." Deshalb sei das Fortbildungsangebot von großer Bedeutung. "Wir haben das Schulungskonzept im Jahr 1999 entwickelt und seither immer wieder aktualisiert", erklärte Bachfischer. Die Reaktion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei durchweg positiv. "Die meisten hatten noch nie einen Feuerlöscher in der Hand." Das praktische Üben sei deshalb ebenso wichtig wie der Theorieteil. "Brandschutz ist im Klinikum, im Seniorenzentrum Bürgerstift, in den städtischen Kindertagesstätten und in den Verwaltungsgebäuden immer ein wichtiges Thema", so der Amtsleiter.

"Was kann ich tun, damit es nicht brennt?" und "Was kann ich tun, wenn es brennt?" - diese Fragen sollte die Brandschutzschulung mit dem Amtsleiter und seinem Stellvertreter Andreas Land den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beantworten. Das richtige Verhalten im Brandfall und die Handhabung eines Feuerlöschers konnte im praktischen Teil an verschiedenen Attrappen geübt werden. So löschten die Schulungsteilnehmer beispielsweise einen Elektrobrand an einem Fernsehapparat-Modell und versuchten gemeinsam, einen Flüssigkeitsbrand zu bekämpfen.

"Besonders beeindruckt sind die Kolleginnen und Kollegen von unseren Vorführungen einer Spraydosenexplosion und einer Fettexplosion", stellte Andreas Land fest. "Wer das einmal gesehen hat, löscht eine brennende Fettpfanne auf dem Herd hoffentlich nie mit Wasser." In diesem Fall gelte es, den Brand mit einem Deckel oder einer Löschdecke zu ersticken und einen Notruf unter 112 abzusetzen.