Wasserretter bekommen Verstärkung

Neue Einsatztaucher bei der DLRG

veröffentlicht am 02.11.2021

Nach Aushändigung der Prüfungszeugnisse: DLRG-Ausbilder Anton Wiedergrün mit den frischgebackenen Einsatztauchern Christian Betz, Jonas Ledermann und Oliver König sowie Ausbilder Tobias Weimer und Lukas Safranek von der DLRG Kaufbeuren/Ostallgäu. Er hat große Teile seiner Ausbildung bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu absolviert (v.li.). Foto: DLRG

Memmingen/Unterallgäu (dl). Gleich drei neue Einsatztaucher kann die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu seit einigen Tagen in Ihren Reihen willkommen heißen. Nach zwei Jahren intensiver und durch Corona erschwerter Ausbildung konnten sie nun die zweitägige Prüfung am Starnberger See mit Erfolg ablegen. Christian Betz, Oliver König und Jonas Ledermann verstärken so die Einsatzmannschaft der hiesigen Wasserretter.

Stolze 150 Tauchgänge absolvierten die angehenden Einsatztaucher in den verschiedensten Seen in der näheren Umgebung oder auch im Starnberger See. Daneben galt es im Theorieunterricht, sich mit rechtlichen Vorschriften, Tauchphysik, Einsatztaktiken und vielem mehr vertraut zu machen. In der praktischen Ausbildung, aber auch während der Prüfung mussten verschiedenste Aufgaben zu Arbeiten unter Wasser und natürlich zur Personenrettung bewältigt werden. Den Abschluss der Prüfung bildete eine komplette Rettungsübung mit Suchen, Retten, an Land bringen und der sanitätsdienstlichen Betreuung des „geretteten Tauchers“.

Am Ende des Tages durften sich alle Beteiligten über die erfolgreich bestandene Prüfung freuen. Auch die Tauchausbilder der DLRG Memmingen/Unterallgäu, Tobias Weimer und Anton Wiedergrün, waren sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Tauchschüler. „Ich bin sehr stolz auf die neuen Einsatztaucher. ich weiß, dass es nicht immer einfach ist so viel Zeit für ein Ehrenamt zu opfern", so Tobias Weimer.

Das Einsatztauchen ist eine wichtige Aufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in der Schnellen Einsatzgruppe, welche über Notruf 24 Stunden 365 Tage im Jahr erreichbar ist, und im Katastrophenschutz zum Einsatz. So waren Einsatztaucher der DLRG Memmingen/Unterallgäu zum Beispiel beim Hochwasser 2013 in Fischerdorf im Einsatz.