„Wegweiser für Vereine“

Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtliche im Unterallgäu

veröffentlicht am 02.01.2020

Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl schmökert im neuen „Wegweiser für Vereine“. Das Heft liegt im Landratsamt Unterallgäu, bei der Stadtverwaltung Memmingen und in den Rathäusern der Unterallgäuer Gemeinden aus. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Vereine "leben" zum allgergrößten Teil von Ehrenamtlichen. Aber wie wird das Amt auch richtig ausgeführt? Solche und andere Fragen beantworten Fortbildungsveranstaltungen, die nun das Landratsamt Unterallgäuer in seiner Broschüre „Wegweiser für Vereine“ gesammelt hat.

Wie führt der Schriftführer in der Vereinsversammlung richtig Protokoll? Wie kann der Leiter einer Jugendgruppe seine Schützlinge motivieren? Für Ehrenamtliche gibt es in der Region auch im Jahr 2020 wieder interessante Fortbildungen, die in dieser Broschüre zusammengefasst wurden. Zudem sind dort viele Informationen und Hilfestellungen für Ehrenamtliche zu finden.

„In der Broschüre haben wir Fortbildungsveranstaltungen von verschiedenen Anbietern gesammelt, die für Ehrenamtliche interessant sein könnten, und stellen natürlich unsere eigenen Angebote vor“, erklärt Saskia Nitsche, Koordinatorin der Bildungsregion. Beispiele sind der Vorstandsführerschein, eine Seminarreihe für neu gewählte Vereinsvorstände, spezielle Schulungen für Kassierer oder Schriftführer und Rhetorik-Kurse. Einige Angebote sind kostenlos.

„Ein gesondertes Kapitel fasst Veranstaltungen für Ehrenamtliche in Jugendvereinen und -verbänden zusammen“, sagt Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl, „vom Gruppenleiterkurs über einen Smartphone-Führerschein bis hin zum Cocktail-Workshop.“ Zusätzlich werden Angebote vorgestellt, die Ehrenamtliche unterstützen - von der Ehrenamtskarte bis zur finanziellen Förderung.

Der Wegweiser für Vereine liegt ab sofort im Landratsamt in Mindelheim und bei der Stadt Memmingen sowie in den Rathäusern der Gemeinden aus. Er steht außerdem unter www.unterallgaeu.de/ehrenamt zum Herunterladen bereit.