Veranstaltungshinweis

Weitere Premiere am Landestheater

Kasimir und Karoline am Freitag, 21. Oktober

veröffentlicht am 19.10.2022

Memmingen (dl). Am Freitag, 21. Oktober findet am Landestheater in Memmingen mit dem Stück "Kasimir und Karoline" eine eine weitere Premiere sttatt. Der Vorhang hebt sich dabei erstmals um 20 Uhr.


Die Geschichte: Auf dem Münchner Oktoberfest, bei strahlendem Wetter: Karoline freut sich sehr auf einen unbeschwerten Tag. Mit ihrem Verlobten — und ohne die Sorgen des Alltags. Doch Kasimir will die gute Stimmung nicht recht gelingen, hat er doch gerade seinen Posten als Chauffeur verloren. Handfeste Zukunftsängste und ein stark in Mitleidenschaft gezogenes Selbstbild vergären in dem jungen Mann zu einem ätzenden Gemisch, in dem die Liebe des jungen Paars zerfällt. Karoline verlässt Kasimir und gibt sich alleine dem rauschhaften Treiben des Oktoberfestes hin.

Die Inszenierung der Regisseurin Christine Hofer zeigt eindrücklich, wie noch in die letzten Ritzen des Privaten das schleichende Gift sozialer Ungleichheit sickert und sich ein das Gemeinwesen negierender radikaler Egoismus breitgemacht hat. Premiere ist am Freitag, 21.10.2022, um 20.00 Uhr im Großen Haus.

Graphik: Landestheater Schwaben.