Weniger Müll in der Landschaft

Unterallgäuer sammelten 2,3 Tonnen

veröffentlicht am 01.06.2023

Die Gruppe „An der Tränke“ aus Oberegg sammelte einige Tüten Müll. Foto: An der Tränke, Oberegg

Unterallgäu (dl). Bei der Aktion „Pack mer`s! Sauberes Unterallgäu“ im Frühjahr 2023 haben rund 50 Gruppen und Vereine insgesamt 2,3 Tonnen Müll gesammelt. Landrat Alex Eder zeigte sich beeindruckt und erfreut, dass so viele Menschen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt einer sauberen Landschaft geleistet haben.

Auch das Memminger Bürgermeister-Team beteiligte sich an der Aktion vom 25. März bis 8. April 2023. Die Möglichkeit, die Abfälle kostenfrei an der Umladestation Breitenbrunn sowie an den Wertstoffhöfen in Bad Wörishofen, Mindelheim und Ottobeuren abzugeben, wurde laut der Abfallwirtschaft des Landkreises gut angenommen. Eine Wiederholung im Frühjahr 2024 ist bereits geplant.

Als Anerkennung verloste der Landkreis unter den registrierten Gruppen und Vereinen fünf Mal 100 Euro. Über den Gewinn freuen dürfen sich die Freiwillige Feuerwehr Kardorf, die Bunte ökologische Liste und Gemeinde Buxheim, die Firmgruppe Salgen, die Gruppe „An der Tränke“ aus Oberegg sowie die Sängervereinigung Mindelheim.