Wettbewerbsarbeiten für Rosenviertel ausgestellt

Preisgericht im Realisierungswettbewerb tagt

veröffentlicht am 16.05.2022

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen führt aktuell für das rund zwei Hektar große Rosenviertel zwischen Bahnhofstraße, Maximilianstraße, Heidengasse und Kalchstraße einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb durch. Zunächst fanden dazu in mehrere Bürgerbeteiligungen in Präsenz und digital statt und es wurde eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des Auslobungstextes gegründet.

Im Oktober 2021 wurde der Wettbewerb zur zukünftigen Gestaltung des Rosenviertels ausgelobt. 20 Architekturbüros wurden für die Teilnahme ausgelost, von ihnen wurden schließlich 14 Wettbewerbsarbeiten bis zum 22. April 2022 abgegeben.

In der kommenden Woche findet nun das Preisgericht statt. Eine Jury aus Vertretenden der Stadt sowie Fach- und Sachpreisrichtern bewertet die eingereichten Entwürfe. Drei Siegerentwürfe sollen prämiert werden.

Ausstellung der Entwürfe

Alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten, einschließlich der drei Siegerentwürfe, sind in einer Wettbewerbsausstellung in der Turnhalle der Alten Realschule (Buxacherstraße 8) von 20. Mai bis 3. Juni zu sehen. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 12 bis 16 Uhr geöffnet.