Wetterbedingte Maßnahmen im Stadtgebiet Memmingen

Eissporthalle am Samstag geschlossen – Turnhallen sind betroffen

veröffentlicht am 11.01.2019

Memmingen (dl). In den letzten Tagen fielen erhebliche Neuschneemengen. Der städtische Winterdienst ist mit allen Kräften im Einsatz. Wie das Hauptamt meldet, hat die  Stadt Memmingen aufgrund der Schneelastmessungen an den städtischen Gebäuden und der Wetterprognose für die nächsten Tage folgende präventive Maßnahmen veranlasst:

Eissporthalle Memmingen 

Das Eishockeyspiel am Freitagabend, 11. Januar, findet statt. Die Schneelast ist derzeit unter dem zulässigen Grenzwert.

Die Halle wird am Samstag, 12. Januar gesperrt. Die Dachfläche wird am Samstag geräumt, sodass am Sonntag, 13. Januar, die Halle wieder geöffnet werden kann.

Turnhallen

Folgende Turnhallen werden ab sofort bis auf Weiteres gesperrt:

Staatlichee Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Jakob Küner, Johann-Bierwirth-Schule, Vöhlin-Gymnasium und Reichshainschule.

Alle weiteren Turnhallen werden ständig überwacht. Die Maßnahmen richten sich hierbei individuell auf die einzelnen Hallen gerade bezüglich der Lage, der zulässigen Schneelast und der baulichen Gegebenheiten.

Schulen

Ob und welche Schulen ggf. gesperrt werden müssen entscheidet sich im Laufe des Sonntags, 13. Januar. Eine mögliche Sperrung begründet sich in der individuellen baulichen Konstruktion der Schule und nicht, wie in dieser Woche, aufgrund der nicht zu gewährleistenden Schulwegsicherheit.

Weitere öffentliche Gebäude mit Flachdächern

Es werden ständig Schneelastmessungen an den Gebäuden durchgeführt und, soweit erforderlich, Maßnahmen (Sperrung/Räumung) eingeleitet.

Oberbürgermeister Manfred Schilder dankt den eingesetzten Kräften des städtischen Winterdienstes für die unermüdliche Arbeit in den letzten Tagen: „Nur durch eine hervorragende Teamleistung ist es gelungen, die Situation in den Griff zu bekommen“. 

Schilder betonte, dass es wohl künftig immer mehr extreme Wetterlagen geben werde. „Die Kolleginnen und Kollegen des Winterdienstes tun ihr Möglichstes. Trotzdem gibt es wetterbedingte Einschränkungen“, sagt der Oberbürgermeister und bittet die Bürgerschaft um Verständnis, wenn nicht alles „seinen gewohnten Gang geht“.