Wieder Bürgerbühne am LTS

Vom Nein zum Krieg und vom Wert der Dinge

veröffentlicht am 22.05.2023

Flyer/Grafik: LTS

Memmingen (sg/dl). Die Bürgerbühne ist mit der gut besuchten Premiere von "Am Anfang war ein leises NEIN!" erfolgreich in das siebte Jahr gestartet. Drei Spielclubs, drei Stücke - jeweils drei Aufführungen. Heuer wurden die Termine des Spielclubs 15 - 25, der mit "School kills artists" den Auftakt machen sollte, allerdings abgesagt. Eröffnet wurden die Bürgerbühnentage nun vom Mehrgenerationen-Spielclub, der großen Applaus erntete.

Im Treppenhaus, im Foyer, in der Garderobe, vom Erdgeschoss bis in den zweiten Stock, sogar im Bad nutzen die Schauspieler und Schauspielerinnen den Raum des Landestheaters für das Stück "Am Anfang war ein leises NEIN!". Dabei waren die rund 60 Zuschauer gleichermaßen Publikum wie immer wieder Teil des Stücks. Es geht um ein Nein zum Krieg, in der fiktiven Gesellschaft der Polioner. Nach dem Motiv der Antiken Komödie "Lysistrata" von Aristophanes wollen die Liebenden durch lustvolle Verweigerung ihre Soldaten und Soldatinnen überzeugen, nach 20 Jahren Krieg endlich Frieden zu schließen. "Lustdelta zu! Frieden im Nu!", lautet eine ihrer Parolen. So gehen sie in den inneren Widerstand. 100 Tage, 150 Tage, 200 Tage. Das Stück zeigt an verschiedenen Orten, aus verschiedenen Perspektiven die Entwicklung der Gruppe. Gar von "moralischem Verfall" ist schließlich die Rede. Gerüchte und interne Unstimmigkeiten kommen auf. Der Hunger plagt die leeren Bäuche. Die Euphorie des Anfangs, das laute und entschlossene NEIN sind verflogen. Sehnsucht und Zweifel kommen hoch. Das Stück endet schließlich ähnlich offen wie es begonnen hat. Nach Aufgabe des Widerstands wird ein Rat einberufen, um über den Frieden zu verhandeln. Den Frieden, den sich alle so sehnlich wünschen, den sich aber keiner länger als 2 Jahre wirklich vorstellen kann ...

Es gibt noch zwei Vorstellungen von "Am Anfang war ein leises NEIN":
Mittwoch, 23. Mai, um 19 Uhr
Freitag, 25. Mai, um 19 Uhr

Von Menschen und ihren Dingen

So lautet der Titel des Stücks, das der Spielclub 40+ entwickelt hat. Eine Inszenierung, die Alltägliches, Erinnertes und verloren Gegangenes sowie damit verbunden den Wert der Dinge in den Mittelpunkt stellt.

Premiere: Samstag, 17. Juni, um 19 Uhr, Bühne am Schweizerberg
Weitere Termine:
Mittwoch, 21. Juni, um 19 Uhr
Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr

Infos und Karten

Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht.
Zugangskarten reservieren unter:
vorverkauf@landestheater-schwaben.de
oder
08331 94 59 16

Mitmachen

Wer Lust hat selber einmal bei der Bürgerbühne mitzumachen, kann sich hier informieren. Die Spielclubs starten wieder im Oktober. Neu ist ab der kommenden Spielzeit ein Backstage-Club.