Fußball

Wieder kein Sieg für den FC Memmingen

Gegen Garching gelingt nur ein enttäuschendes 1:1

veröffentlicht am 02.09.2022

Memmingens Leonard Zeqiri (rotes Trikot) setzt sich in dieser Situation gegen zwei Garchinger durch, David Mihajlovic (ganz rechts) und Nikola Trkulja beobachten die Szene. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Es ist wie verhext, der FC Memmingen kann einfach nicht mehr gewinnen. Auch gegen den VfR Garching reichte es nur zu einem mageren 1:1 (1:1). Dabei versäumte es der FCM in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse zu sorgen, nach dem Wechsel war die "Luft raus".

Bis auf die Langzeitverletzten konnte Trainer Stephan Baierl auf seinen kompletten Kader zurück greifen. Auch der junge Innenverteidiger Flemming Schug steht nach Rückenproblemen wieder im Kader.

Der FCM mit dem besseren Start und einer Doppelchance durch Mathias Bauer und Dominik Stroh-Engel in der vierten Minute, aber zweimal konnte Garchings Torhüter Maximilian Retzer klären. Zwei Minuten später grätschte Mike Niebauer in eine Flanke von Leonard Zeqiri und hatte Glück, dass er nicht das eigene Tor traf. In der Folge wurden die Gäste frecher, ohne allerdings gefährlich zu werden. Es war dann auch ein Memminger Konter, der zur verdienten Führung in der 26. Minute: "Dodo" Stroh-Engel stand dann völlig frei und schlenzte den Ball zum 1:0 ins Netz. Garching zeigte sich nicht wirklich geschockt und kam in der 34. Minute nach einem haarsträubenden Abwehrfehler durch Robert Rohrhirsch zum 1:1. Wenige Augenblicke zuvor narrte der Ex-Memminger Antonios Masmanidis die FCM-Deckung, spielte aber quer, anstatt aus elf Metern abzuschließen. Memmingen nun wieder geforderte, Mehmet Fidan zielte in der 41. Minute "zu genau" und scheiterte am Innenpfosten. Auch bei einem Kopfball von Nikola Trkuljka fehlte nicht viel (43.), so gings mit einem eher enttäuschenden 1:1 in die Kabine.

Nach dem Wechsel taten sich die Memminger zunächst schwer gegen die gut stehenden Gäste. Zu wenig Bewegung vorn und zu wenig Ideen im Spielaufbau machten es den Garchingern leicht. Es dauerte bis zur 63. Minute, ehe die Hausherren die erste Chance im zweiten Durchgang hatten, aber Nikola Trkulja brachte den Ball wieder nicht über die Linie. Dennoch, beim FCM fehlte das nötige Tempo, das Überraschungsmoment - bisweilen auch die nötige Leidenschaft. Die abstiegsbedrohten Garchinger hielten immer besser dagegen und hatten durchaus ihre Chancen. Wie in der 87. Minute Robert Rohrhirsch, aber FCM-Keeper Martin Gruber hielt. Und doch hätte der FCM in der fünften Nachspielminute den Siegtreffer erzielen müssen, aber der eingewechselte Micha Bareis brachte den Ball in aussichtsreichster Position nicht über die Linie.

FC Memmingen 07: Gruber - Bettrich, Brugger, Mihajlovic (66. Moser), Stroh-Engel (84. Leyla), Trkulja, Zeqiri (72. Maier), Lutz, M. Bauer, Maurer, Fidan (75. Bareis).

VfR Garching: Retzer - Ljbicic, Wimmer, Rohrhirsch, Hofmaier, Niebauer, Reich, Zettl, Kehl (90. + 5 Alisanovic), Perkuhn (89. Bedford), Masmanidis (77. Thoss).

Tore: 1:0 (26.) Stroh-Engel, 1:1 (34.) Rohrhirsch

Schiedsrichter: Wörz (Friesenried) - Zuschauer: 675

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de .