Fußball

Wieder kein Spielglück für den FC Memmingen

Spätes Gegentor verhindert ersten Saisonsieg

veröffentlicht am 30.07.2021

Die in rot spielenden Memminger wurden wieder kurz vor Spielende um den Sieg gebracht - mit viel Dusel kam Illertissen noch zum Ausgleich. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Schade, der FC Memmingen hat sich wieder nicht für eine engagierte Leistung belohnt. Nach einer klasse Vorstellung in der ersten Hälfte und einer 2:0-Führung reichte es gegen den FV Illertissen nur zu einem 2:2. Wieder fiel der Ausgleich in der Schlußminute.

Bis auf den weiterhin verletzten Nico Fundel stehen beim FC Memmingen alle Spieler zur Verfügung. FCM-Trainer Esad Kahric sagt, "die Jungs sind heiß auf das Duell". Illertissens Coach Marco Konrad warnt seine Farben vor einem Gegner, "der in gewisser Weise schon mit dem Rücken zur Wand steht". Auf beiden Seiten tummeln sich Spieler, die schon das gegnerische Trikot getragen haben. Beim FCM sind dies Gabriel Galinec und Pascal Maier. Bei Illertissen finden sich gleich fünf Ex-Memminger: Philipp Boyer, Lukas Rietzler, Fabian Rupp, Torhüter Felix Thiel und der Japaner Natsuhiko Watanabe, der aber nicht mitwirken kann.

Beide Mannschaften zunächst mit abtastender Spielweise und nur wenig Zug zum Tor. Beinahe aus heiterem Himmel dann der Memminger Führungstreffer: Emirhan Baysal spielt den Ball Roland Wohnlich genau in den Lauf, der bleibt ruhig und schiebt den Ball an Illertissens Keeper Felix Thiel in den Kasten. Illertissen in der Folge mit mehr Ballbesitz, aber nicht Zwingend. Memmingen hier besser und brutal effektiv. FCM-Keeper Mustafa Özhitay mit einem schnellen Abschlag auf Timo Gebhart, der spielt auf Emhiran Baysal und der macht nach einer halben Stunde das 2:0. Nun Memmingen klar besser, zwei weitere Möglichkeiten von Martin Dausch und Roland Wohnlich verpufften. Von Illertissen kommt zu wenig, das Memminger Tor war in Halbzeit eins kaum ernsthaft in Gefahr. Auf der anderen Seite hätte der FCM kurz vor der Pause den dritten Treffer setzen können, beinahe schon müssen. Timo Gebhart spielt auf David Remiger, der scheitert an Thiel. Auch Baysal war noch mitgelaufen, bekam den Ball aber nicht.

Die Gäste kommen deutlich verbessert aus der Kabine und prompt zum Anschlußtreffer. Semir Telalovic war im Nachschuß erfolgreich. Memmingen zunächst beeindruckt, aber nach einer knappen Stunde wieder mit einer Möglichkeit. Baysal schiebt den Ball aber Illertissens Torhüter Thiel in die Arme. Memmingen nun mit deutlich mehr Abwehraufgaben beschäftigt, aber immer mit dem Blick auf Kontermöglichkeiten. Der entscheidende Pass kommt aber nicht, überhaupt verliert der FCM den Ball zu schnell. Was sich rächen sollte, denn in der 90. Minute fällt tatsächlich der Ausgleich, wieder im Anschluß an einen Eckball. Und wieder äußerst unglücklich aus Memminger Sicht - irgendwie kullert der Ball über die Linie, ein selten dämliches "Billardtor". Schade, der Sieg wär verdient gewesen.

FC Memmingen 07: Özhitay - Kilic, Gräser (75. Hirschle), Scholz, Remiger - Galinec - Baysal (69. Maxhuni), Maier (57. Wilke), Dausch, Wohnlich (90.+2 Picknick) - Gebhart.

FV Illertissen: Thiel - Zeller, Wegmann, Boyer (68. Bergmiller), Sakai, Maiolo, Rietzler, Gölz (46. Luibrand), Estevez (46. Glessing), Telalovic, Rupp.

Tore: 1:0 (21.) Wohnlich, 2:0 (30.) Baysal, 2:1 (52.) Telalovic, 2:2 (90.) Wegmann.

Schiedsrichter: Riedel (Neuburg)

Zuschauer: 625

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.