Fußball

Winterruhe statt Winterschlaf

Arbeit hinter den Kulissen - Trainingsstart am 23. Januar

veröffentlicht am 21.12.2022

Schnee liegt zwar momentan keiner mehr in der Memminger Arena, Winterpause ist beim FC Memmingen aber trotzdem. Foto: Paul Meckes

Memmingen (dl). Winterruhe statt Winterschlaf - unter diesem Motto steht die Winterpause beim FC Memmingen. Derweil wird hinter den Kulissen des Fußball-Bayernligisten eifrig gearbeitet.

Damit die Pause nicht allzu lange ist, hat Trainer Stephan Baierl beim Fußball-Bayernligisten FC Memmingen in der vergangenen Woche noch einmal ein paar Trainingseinheiten eingeschoben. Mit dabei waren auch einige Trainingsgäste, die im Hinblick auf die kommende Saison gesichtet wurden. Der FCM beobachtet Spieler im gesamten Allgäu und wird im Scouting von Xhelal Miroci unterstützt. Auch im Jugendbereich verfolgt der Verein die Entwicklung von Allgäuer Talenten noch intensiver als bisher.

Personelle Veränderungen nicht ausgeschlossen

Im aktuellen Bayernliga-Kader schließt der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt Veränderungen über den Winter nicht aus, wobei in Sachen Neuzugänge das Angebot über den Winter meist überschaubar ist, „es gibt aber einige Kontakte“. Eine wirkliche Verstärkung wird durch Ardian Morina erwartet. Der Stürmer, der seit Sommer beim FCM weilt, macht nach seiner langen Verletzungspause gute Fortschritte und könnte im Frühjahr dann voll belastbar sein. Gleiches wird bei Torhüter Martin Gruber nach seiner Knie-OP erwartet. Möglich ist aber auch, dass der eine oder andere Akteur geht, allzu große Veränderungen soll es laut Reinhardt aber nicht geben.

Trainingsstart am 23. Januar

Die nächsten Wochen ist beim Fußball-Club in sportlicher Hinsicht auch eher Winterruhe denn Winterschlaf angesagt. Die Jugend kickt ohnehin unter dem Hallendach weiter. Die Bayernliga- und auch U21-Spieler halten sich individuell fit, nutzen auch das Angebot von Partner H3O/Pure, bevor es am 23. Januar offiziell mit dem Trainingsbetrieb draußen wieder losgeht. In wöchentlich bis zu fünf Trainings- und Spieleinheiten soll die Form und Formation gefunden werden, die Anfang März die restliche Runde in Angriff nimmt. In der Bayernliga überwintert der FCM als Tabellenzweiter und damit aussichtsreich im Aufstiegskampf. Das erste Testspiel ist für den 28. Januar geplant, der Gegner ist der württembergische Verbandsligist FC Wangen, der bekanntlich von den Ex-Memmingern Candy Decker (Cheftrainier) und Christoph Manger (Co-Trainer) gecoacht werden.

Mehr zum FC Memmingen finden Sie auch unter www.fc-memmingen.de.