"Wir bauen für die nächsten 100 Jahre"

ÖDP will neue Denkansätze fürs Bahnhofsareal

veröffentlicht am 28.05.2019

Prof. Dr. Dieter Buchberger. Archivfoto DL

Memmingen (dl/rad). Zufrieden hat sich die ÖDP-Stadtratsfraktion mit dem Ausgang des Votums zum Bürgerentscheid/Ratsbegehren in Memmingen gezeigt.

„Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben die Pläne bereits im Stadtrat abgelehnt und waren froh, dass sich ohne unser Zutun eine Bürgerinitiative gegründet hat, die wir dann sehr gerne unterstützten“, so der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Buchberger.

„Das Projekt Bahnhofsareal erfährt eine Denkpause, die uns Stadträten gut tut. Wir werden uns nun intensiv mit dem Thema Stadtentwicklung auseinandersetzten“, führt er weiter aus. Für den Herbst sei eine Informationsfahrt nach Heilbronn zum neu entwickelten Stadtteil Neckarbogen angesetzt, die neue Erkenntnisse einbringen werde.

„Wir bauen für die nächsten 100 Jahre und da sollten wir nicht mit den Einstellungen von gestern arbeiten, sondern neue Denkweisen zulassen“, so der Stadtrat weiter. Ganz wichtig sei, eine stärkere Betonung des Wohnens, die stärkere Einbindung des Areals in die Umgebung und eine Verkehrsberuhigung statt einer Verkehrserhöhung.