Fußball

"Wir sind Besonders-Cup 2022" in der BBZ-Halle

Team Bananenflanke organisiert Inklusionsturnier am Sonntag

veröffentlicht am 12.12.2022

Memmingen (dl/rad). Das "Team Bananenflanke Memmingen" organisiert am Sonntag, 18. Dezember, ein ganz besonderes Hallenfußball-Turnier in der Memminger BBZ-Halle. Erstmals treten hier zwei echte "Inklusionsmannschaften" sowie drei Teams der „Bananenflankenliga“ gegeneinander an.

Bei dem Turnier steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, an Teamwork und Fairplay im Mittelpunkt. Das außergewöhnliche bei diesem Turnier ist, dass eben "Inklusionsmannschaften", bei dennen normalerweise auch ein bis zwei "gesunde" SpielerInnen mitkicken, auf Team der Bananenflanke treffen.

Die Teilnehmenden sollen hier den Umgang mit den Stärken und Schwächen der anderen kennenlernen. Kinder mit und ohne Handicap werden spielerisch über den Sport zusammengebracht und in ihren sozialen Kompetenzen gefördert.

FCM unterstützt Memminger "Team Bananenflanke"

Unser Team Bananenflanke Memmingen  wird dabei von Spielern des FC Memmingen unterstützt. Weil bei diesem Fußball-Event der gemeinsame Spaß und die Spielfreude im Vordergund steht, erhalten alle teilnehmenden SporterInnen eine Erinnerungsmedaille. Und weil dann doch auch der Erfolg ein wenig anerkannt werden soll, gibt's für die drei Erstplatzierten Team jeweils einen Pokal.

Das Turnier beginnt am Sonntag um 9 Uhr und soll bis spätestens 14 Uhr beendet sein - immerhin ist am Sonntag ja auch schon der 4. Advent, zudem findet ab 16 Uhr das Finale der Fußball-WM statt.

INFO's rund ums Turnier:

Herzenswünsche Allgäu e. V.  ist unser Kooperationspartner und mit einem Infostand dabei.

Auch unser Buspartner Putz Reisen ist mit dem Bananenflankenbus vor der Halle zu besichtigen.

Mehr zum Team „Bananenflanke Memmingen“ gibt’s unter https://www.team-bananenflanke.de/memmingen/

Grafik: Team Bananenflanke Memmingen