Wirtschaftsjunioren mit neuem Vorstand

Ruhige Jahreshauptversammlung

veröffentlicht am 21.09.2018

Die neue, verkleinerte Vorstandschaft der Wirtschaftsjunioren Memmingen/Unterallgäu: von links Thomas Wiggenhauser, Lukas Schlosser, Maxi Weiss und Marcus Hasse. Es fehlt David Deinzer. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Die Wirtschaftsjunioren Memmingen/Unterallgäu (WJ) haben auf ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand auf fünf Mitglieder verkleinert und gleichzeitig einen neuen Vorstandssprecher bestimmt. Thomas Wiggenhauser löst dabei Marcus Hasse ab.

Nachdem gleich drei bisherige Vorstandsmitglieder aufgrund beruflicher Umstände nicht mehr zur Verfügung stehen, haben die WJ eine Reduzierung auf fünf Vorstände beschlossen. Das neue WJ-Mitglied David Deinzer wurde einstimmig dazu einberufen und gleich zum Vizesprecher gewählt. Damit besteht der neue WJ-Vorstand neben dem Sprecher Thomas Wiggenhauser und seinem Stellvertreter David Deinzer aus Maxi Weiss, Lukas Schlosser und Marcus Hasse.

Vor der Wahl blickte der bisherige Vorstandssprecher Marcus Hasse auf das abgelaufene Jahr und den umfangreichen Aktivitäten zurück. Insbesondere die Übergabe eines Positionspapiers an die Stadt Memmingen sowie der Vortrag im Kaminwerk von Dr. Helmut Reitze zum Thema "Journalismus unter Verdacht!?" waren die prägnantesten Aktionen im abgelaufenen Jahr. Ins Detail gingen die Sprecher der einzelnen Arbeitskreise.

Vorstand und Kassier wurden erwartungsgemäß einstimmig (bei Eigenenthaltungen) entlastet. Kassiererin Amelie Kast präsentierte die Finanzen, mußte aber von einem Jahresminus von rund 3.000 Euro berichten. Was auf Kosten für die Highlight-Veranstaltung und höheren Abgaben an den Dachverband zurück zu führen seien.

Mitgliedersteigerung soll weiter vorangetrieben werden

Wie schon in den letzten Jahren sind eine der Hauptaufgaben des Vorstandes, die Anzahl der aktiven Mitglieder wieder deutlich zu steigern. Zuletzt konnten fünf neue Mitglieder gewonnen werden.