Wirtschaftsjunioren verändern sich

Versammlung beschließt neue Satzung

veröffentlicht am 01.10.2020

Mit Nadine Schenk als Sprecherein des Vorstands gehen die Wirtschaftsjunioren ins neue Jahr, bis dahin fungiert David Deinzer als Sprecher. Foto: Wirtschaftsjunioren Memmingen-Unterallgäu

Memmingen (rad). Grundlegende Änderungen gibt es bei den Wirtschaftsjunioren Memmingen/Unterallgäu (WJ). Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung wurde eine neue Satzung vorgestellt, weil ab dem kommenden Jahr als Verein agiert und das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr angepasst werden soll. Zudem wurde der Vorstand auf sieben Personen reduziert, bis zum Jahresende fungiert weiterhin David Deinzer als Sprecher des Vorstands.

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 01.01.2021 wird ihn Nadine Schenk auf diesem Posten ablösen. Dies sowie der neue siebenköpfige Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig – mit Ausnahme der Enthaltungen der Kandidaten – bestätigt.

David Deinzer blickte zunächst auf ein Corona geprägtes Jahr zurück. Die allermeisten geplanten Aktivitäten fielen dem Virus zum Opfer, ebenso die in diesem Herbst geplante Highlight-Veranstaltung. Das mittlerweile schon traditionelle Event wurde auf den Herbst des nächsten Jahres verschoben.

Wirtschaftlich sieht es weiter gut aus, mit einem Guthaben von knapp 21.500 Euro und einem positiven Ergebnis von rund 970 Euro wurde das Geschäftsjahr 2019/20 abgeschlossen. Entsprechend erhielt der bisherige Vorstand wie auch das Kassenwesen für die geleistete Arbeit die einstimmige Entlastung.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Präsentation der neuen Satzung. Die wurde nötig, weil die Wirtschaftsjunioren ab dem 1. Januar 2021 als eingetragener Verein“ fungieren, was auf Anraten der IHK Schwaben geschah.

Nach zum Teil lebhaften Diskussionen und Anregungen wurde die neue Satzung von der Versammlung beschlossen und wird dann mit der Vereinsgründung am 01.01.2021 auch in Kraft treten.

Mit dem neu gewählten, siebenköpfigen Vorstand – darunter sechs Frauen - wird das „Rumpfgeschäftsjahr“ bis zum 31.12.2020 bestritten. Bis zum Jahresende mit David Deinzer als Sprecher, danach mit Nadine Schenk. Neben Schenk und Deinzer gehören dem neuen Vorstand mit Dr. Carina Streipert Larissa Brosig, Joanna Schreyögg, Christiane Westermayer und Anna Monea-Kleiderman weitere fünf Frauen an.

Ausgeschieden aus dem bislang zehnköpfigen Vorstand sind Thomas Wiggenhauser, Marcus Hasse und Lukas Schlosser. Das neue Führungsgremium

Mehr zu den Wirtschaftsjunioren und deren Arbeit finden Sie unter www.wjd-mm-ua.de.