Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Wo ist die Perspektive?

Kaminwerk sehnt sich nach Rückkehr zur Normalität

veröffentlicht am 25.02.2021
Wo ist die Perspektive.jpg

Matthias Ressler mit Kollegin Eva Kiefer-Castro bei der täglichen „Umplanung“ von Veranstaltungen. Foto: Tine Krug

Memmingen (dl). Vor kurzem hat ein Gremium Vorschläge erarbeitet, wie der Kulturbetrieb trotz Pandemie wieder anlaufen könnte. Die Vorschläge von Experten etwa aus den Bereichen Infektiologie und Virologie, Raumlufttechnik, Gesundheitsökonomie sowie Sport-, Kultur- und Rechtswissenschaften setzen dabei aber weiter auf Abstand und Maske. Das Memminger Kulturzentrum „Kaminwerk“ begrüßt die Initiative.

Mitgezeichnet haben 40 Organisationen und Institutionen, darunter große Sportverbände wie der Deutsche Fußball-Bund, der Bühnenverein mit zahlreichen Einzeltheatern sowie einige Hallen und Arenen. „Wir wurden zur Expertise nicht gefragt, das liegt aber sicher auch an der Größe des Kaminwerks“, so Matthias Ressler, Vorsitzender des Kulturzentrum Memmingen e.V. Trotzdem begrüße er die Vorschläge. „Wir müssen uns das gesamte Papier sicher noch genauer ansehen, aber grundsätzlich stehen wir kontrollierten und der Pandemie angepassten Öffnungsszenarien positiv gegenüber.“ Aktuell plant das Kaminwerk mit der Wiederaufnahme des Programms Ende März. Man müsse aber sicher noch abwarten, wie die Politik in den nächsten Tagen und Wochen entscheide. „Das Bedürfnis nach einem umfassenden Plan der Politik ist allzu menschlich und auch bei uns latent vorhanden“, so Ressler. „Es gibt viele Gründe auf Sicht zu fahren und sich ständig wechselnden Bedingungen anzupassen. Das ist zwar mühevoll, aber mit dem Virus lässt sich nun mal nicht verhandeln.“
Das Kaminwerkteam hat mittlerweile Routine im Umplanen und Verschieben von Veranstaltungen. „Unser Publikum ist dabei wirklich sehr geduldig. Wir sind jeden Tag aufs Neue überrascht, dass die Rückgabe von gekauften Tickets relativ gering ist.“ Im kommenden März findet sich momentan ein Termin im Kaminwerk. Am 18. März zeigt das Kaminwerk den Film „Die perfekte Kandidatin“. Wahrscheinlich wird dann das Kulturzentrum auf 50 Plätze mit Maskenpflicht am Platz beschränkt.