Woche der Wiederbelebung auf dem Marktplatz

Ort für Aktionstag der Anästhesisten wurde verlegt!

veröffentlicht am 23.09.2021

Der Aktionstag der Anästhesisten findet auf dem Memminger Marktplatz, nicht wie vorher angekündigt auf dem Schrannenplatz statt! Archivfoto: Klinikum MM

Memmingen (dl). Das Klinikum Memmingen teilt mit, dass der Aktionstag der Anästhesisten am Samstag, 25. September, statt auf dem Schrannenplatz auf dem Memminger Marktplatz stattfindet

Anlässlich der diesjährigen, deutschlandweiten „Woche der Wiederbelebung“ (20. bis 26. September 2021) veranstaltet die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Memmingen einen Aktionstag in der Memminger Innenstadt.

Am Samstag, 25. September, werden Anästhesisten sowie Anästhesie- und Intensivpflegekräfte des Klinikums zwischen neun Uhr und 13 Uhr auf dem Memminger Marktplatz (nicht, wie ursprünglich geplant, am Schrannenplatz) interessierten Bürgern die Herzdruckmassage erklären und damit ein Zeichen setzen: „Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten!“

„Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, betont Anästhesie-Chefarzt Prof. Dr. Lars Fischer anlässlich der Aktion. Da der letzte Erste-Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurückliege, sei es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein.

Mehr Informationen zur Laienreanimation finden Sie auf folgender Internetseite: www.einlebenretten.de