Zangmeisterstraße vorerst gesperrt

Arbeiten am Dachstuhl werden am 27. April fortgesetzt

veröffentlicht am 26.04.2019

Auf dem Westertorplatz wird für die Arbeiten am Gebäude Zangmeisterstraße 26 ein Baukran aufgestellt. Die Parkplätze sind bis auf Weiteres gesperrt. Fotos: Julia Mayer/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen teilt mit, dass die Zangmeisterstraße ab der Einmündung Martin-Luther-Platz bis zum Westertor in beide Richtungen für Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger bis auf Weiteres gesperrt bleibt. Die Parkplätze auf dem Westertorplatz bleiben für den Aufbau des Baukrans gesperrt.

Die Aufstellung eines Turmdrehkrans auf dem Westertorplatz soll nach Angaben der Baufirma unter Berücksichtigung der Witterungsbedingungen heute Abend (26. April) beendet sein. Der Abbau des einsturzgefährdeten Dachstuhls in der Zangmeisterstraße 26 soll am morgigen Samstag, 27. April, fortgesetzt werden.

Kurz zuvor meldete die Stadt, dass die Notsicherung des einsturzgefährdeten Dachstuhls des denkmalgeschützten Gebäudes Zangmeisterstraße 26 gelungen ist. Mithilfe eines Autokrans und einer Abrissplatte konnte der schräg stehende Kamin entfernt und der Dachstuhl entlastet werden. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz unter der Leitung von Oberbürgermeister Manfred Schilder, Baufachleute sowie mehr als 150 Kräfte von Rettungsdiensten, Feuerwehren, Polizei und THW waren im weiträumig abgesperrten Gefahrenbereich im Einsatz.

Das betroffene Gebäude, das benachbarte Haus Nummer 24 und das gegenüberliegende Evangelische Dekanatsgebäude Nummer 13 bleiben aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt. 15 der 35 evakuierten Anwohner müssen demnach vorerst in ihren Notunterkünften bleiben.

Die Vorgeschichte: Am Vormittag des 25. April wurde bei statischen Untersuchungen des Gebäudes in der Zangmeisterstraße 26 festgestellt, dass der Dachstuhl einsturzgefährdet ist. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz unter Leitung von Oberbürgermeister Manfred Schilder beschloss, den einsturzgefährdeten Dachstuhl des Gebäudes Zangmeisterstraße 26 in Memmingen am selben Abend kontrolliert zum Einsturz zu bringen. Hierfür wurden die Gebäude mit den Hausnummern 7, 9, 11, 13, 17, 22, 24 und 26 in der Zangmeisterstraße komplett geräumt.

Die Notsicherung des einsturzgefährdeten Dachstuhls des denkmalgeschützten Gebäudes Zangmeisterstraße 26 ist gelungen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen