Zwei Straßen in Neubaugebieten neu benannt

veröffentlicht am 19.08.2019

Die neue Lisztstraße im Neubaugebiet „An der Waldfriedhofstraße“. Grafiken: Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Der Bausenat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zwei Straßenneubenennungen für die beiden Neubaugebiete „An der Waldfriedhofstraße“ und Steinheim S 26 beschlossen.

Im Neubaugebiet „An der Waldfriedhofstraße“ wird die verkehrsberuhigte Stichstraße nach dem Komponisten Franz Liszt benannt. Der Name fügt sich sehr gut in das benachbarte Musikerviertel rund um das neue Baugebiet ein.

Für eine Straße im Neubaugebiet Steinheim S 26 ist ebenfalls ein neuer Name nötig. In Absprache mit dem Bürgerausschuss und dem Kulturamt war der Vorschlag diese „Die Einzäunen“ zu nennen. Nach der Durchsicht alter Dorfpläne waren dort am früheren Ortsrand Gärten nachgewiesen, die eingezäunt waren um sie vor dem Verbiss durch das Vieh zu schützen. Die neue Straße liegt östlich dieser Zäune. Stadtrat Christoph Baur schlug vor, die Straße ohne den Artikel zu benennen. Die Bezeichnungen „Lisztstraße“ und „Einzäunen“ wurden dann vom Bausenat einstimmig beschlossen.

"Einzäunen" heißt die Straße im Steinheimer Neubaugebiet. Der Name geht auf alte Dorfpläne zurück.