Über 600 Schulranzen und eine großzügige Unterstützung

Erfolgreiche Aktion "Ranzen her!" der Lechwerke

veröffentlicht am 05.10.2020

Über 600 abgegebene Schulranzen und eine Spende in Höhe von 650 Euro für das Schullandheimwerk Schwaben – das freute (v.l.) Hubertus Götz, Eckart Wruck, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE, Norbert Schürmann, Monika Kohl, stellvertretende Vorsitzende des Schullandheimwerk Schwaben e.V., und Witali Birkle . Foto: LEW / Christina Bleier

Augsburg (dl). Die Bildungsinitiative der Lechwerke (LEW), 3malE, hat auch heuer wieder dazu aufgerufen, ausgediente Schulranzen für bedürftige Kinder in der Region abzugeben. Bei der Akition "Ranzen her", die schon zum 13. Male durchgeführt wrude, kamen in den LEW Energieläden so mehr als 600 Schultaschen zusammen.

LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann hat nun einige davon in der LEW Energiewelt symbolisch an Witali Birkle vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. übergeben. Außerdem überreichte Schürmann im Rahmen der Aktion eine Spende in Höhe von 650 Euro an das Schullandheimwerk Schwaben e.V.

Zwischen Ende Juli und Ende August spendeten Eltern und Schüler in den LEW Energieläden der Region mehr als 600 Schultaschen. Den Großteil davon hatten die Lechwerke bereits Anfang September an die Caritas übergeben.

Einschulung bleibt Grund zu Freude

"Der erste Schultag ist etwas Besonderes, kann Eltern aber auch finanzielle Sorgen bereiten", sagt Witali Birkle vom Caritasverband. Mit den Schulranzen aus der Sammelaktion bleibt die Einschulung auch für bedürftige Kinder und Eltern aus der Region ein Grund zur Freude.

"Als regionaler Energieversorger in Bayerisch-Schwaben ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns für die Menschen, die hier leben, engagieren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Aktion "Ranzen her!" auch in diesem Jahr vielen Kindern aus der Region den Start ins Schulleben oder das neue Schuljahr erleichtern können", sagt LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann.

Mit einer zusätzlichen Spende wird in diesem Jahr außerdem ein Verein unterstützt, der wegen der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen steht.

Dieses Jahr geht der auf 650 Euro gerundete Spendenbetrag an den Verein Schullandheimwerk Schwaben e.V. Mit der Spende möchte der Verein die pädagogischen Angebote im MINT-Bereich ausbauen, also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. "Die Corona-Krise stellt die Schullandheime vor große Herausforderungen. Seit Ende März sind keine Klassenfahrten mehr möglich, finanzielle Reserven haben wir als gemeinnütziger Verein kaum. Wir sind nun mehr denn je auf Unterst¸tzung angewiesen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten", sagt Hubertus Götz, 1. Vorsitzender des Schullandheimwerk Schwaben e.V. "Gleichzeitig möchten wir auch unser Bildungsangebot ausbauen und den Schülern pädagogisch wertvolle und erlebnisreiche Programme bieten. Die Spende der Lechwerke hilft uns dabei und ist gerade in dieser schwierigen Zeit eine wertvolle Unterstützung."

Dankeschön an die Spender der Ranzen

Auch die Kinder, die ihren ausgedienten Schulranzen abgegeben hatten, profitierten von der Aktion: Als kleines Dankeschön durften sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es Büchergutscheine im Wert von 25 Euro zu gewinnen gab.

9.700 Ranzen in zwölf Jahren gesammelt

Die Aktion "Ranzen her!" fand heuer bereits zum 13. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt rund 9.700 Schulranzen gesammelt.