Über unseren Umgang mit Ressourcen der Erde

UNESCO-Multivisionsschau „REdUSE" machte Station am Memminger BSG

veröffentlicht am 01.02.2019

Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen ist unausweichlich, um künftigen Generationen die materiellen und ökologischen Grundlagen zu erhalten, das erfuhren rund 700 Gymnasiasten am Bernhard-Strigel-Gymnasium bei der UNESCO-Multivisionsschau „REdUSE". Das Bild zeigt den Vortrag vor der Oberstufe (Klassen 10 - 12). Foto: privat

Memmingen (dl). Kürzlich besuchte die UNESCO-Multivisionsschau „REdUSE - Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ die Schülerinnen und Schüler des Bernhard-Strigel-Gymnasiums. Welche Bedeutung unser Umgang mit Ressourcen hat und wie man sie nachhaltig besser schützen kann, erfuhren die rund 700 Gymnasiasten an einem Vortragsvormittag – altersgerecht moderiert in drei Blöcken jeweils für die Unter-, Mittel- und Oberstufe. Moderator war Stefan Simonis von der UNESCO zertifizierten Bildungskampagne „Reduse – die Multivision“.

Über Filme und anschließende Diskussion erfuhren die Gymnasiasten einiges über Ökologie, Umweltpolitik und Verschwendung. Handys, die mit wertvollen Metallen und Quarzen hergestellt werden, Ausbeutung in Minen oder der ökologische Fußabdruck waren beispielsweise Themen. „Wir wollen, dass mit dieser Vortragsreihe den Jugendlichen die Themen Ressourcen- und Umweltschutz noch bewusster werden, sie sich wieder daran erinnern, was sie eigentlich schon wissen“, so Heidrun Voigtsberger vom Elternbeirat des BSG.

Die Veranstaltung konnte nur realisiert werden, weil der Elternbeirat des Bernhard-Strigel-Gymnasiums Memminger Unternehmen aus dem Bereich Energie & Umwelt um Unterstützung gebeten hat. Und dass die Themen Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen auch dort bereits wesentlich positioniert ist, zeigte die große Spendenbereitschaft der Firmen Steca Elektronik GmbH, Phaesun GmbH, Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Alois Müller GmbH, A. Berger GmbH & Co. KG, Pfeifer-Marketing, Leeb GmbH & Co. KG und nicht zuletzt der Stadt Memmingen. Sie ermöglichten, dass mehr als 700 Schülerinnen und Schüler kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Zum Hintergrund: Der Rohstoffverbrauch in Deutschland und weltweit nimmt weiter zu. Fast sämtliche natürlichen Ressourcen werden verstärkt ausgebeutet, ihre Vorkommen drohen zu erschöpfen. Um den künftigen Generationen die materiellen und ökologischen Grundlagen zu erhalten, ist ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen unausweichlich.

Doch wie sieht Nachhaltigkeit bei nachwachsenden und nicht nachwachsenden Rohstoffen aus? Welche Maßnahmen stehen Ländern aber auch jedem einzelnen Schüler dabei zur Verfügung? Und wie sind die Menschen in den Ländern des Südens von diesen Fragen betroffen und wie können sie von einer besseren Ressourcenpolitik profitieren?

Diese Fragen sind die Grundlage für die Bildungskampagne REdUSE – reduce – reuse – recycle, die für drei Jahre durch die weiterführenden Schulen in Deutschland tourt. Die Kampagne wird an rund 2.000 Schulen Station machen und rund 500.000 Schüler erreichen. Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger „die Multivision e.V.“, die Verbraucherzentrale NRW und die Entwicklungsorganisation OXFAM.

Die Multivision ist eine von 49 anerkannten Maßnahmen der UNESCO zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und einer der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

Weitere Informationen zur Multivision und dem Projekt „REdUSE“ gibt es unter www.multivision.info.