Eishockey

Überraschender, aber verdienter Erfolg

GEFRO-Indians gewinnen 3:2 in Deggendorf

veröffentlicht am 05.02.2021

Memmingens Torfrau Jenny Harß hielt in dieser Szene gleich gegen zwei Deggendorfer ihren Kasten sauber und damit ihr Team im Spiel. Wenig später gelang Lars Grötzinger der Siegtreffer. Bildschirmfoto: DL/Sprade.TV

Deggendorf (rad). Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat der ECDC Memmingen etwas überraschend, aber verdient alle drei Punkte aus Deggendorf mit nach Hause genommen. Erneut zeigte Jenny Harß im Kasten eine überzeugende Leistung, profitierte aber auch von einer gut stehenden Memminger Abwehr - die Garanten für den 3:2 (0:0/1:1/2:1)-Erfolg bei den favorisierten Niederbayern.

Bei den Indians war zumindest Lukas Steinhauer wieder im Kader, das Tor hütete aber erneut Jenny Harß. Die Nationaltorhüterin stand dann auch mehrfach im Mittelpunkt, entschärfte aber die Möglichkeiten der stürmisch startenden Gastgebern. Nach und nach kamen die Memminger besser in die Partie, konnten ihre Chancen aber auch nicht nutzen - so gings torlos in die erste Pause.

Nach dem Wechsel blieben die Memminger mehr als ebenbürtgig, die Gastgeber taten sich gegen die gut stehenede Indians-Deckung schwer. Nicht unverdient dann der Führungstreffer durch Milan Pfalzer, der seinen Stock nach einem Svedlund-Schuß geschickt hinhielt. Auch danach war der ECDC Memmingen das kompakter wirkende Team. In Unterzahl hatte Milan Pfalzer viel Pech, sein Schuß knallte von der Latte auf die Linie. Und wieder Dusel für Deggendorf in der 39. Minute - der bis dahin überhaupt nicht auffällige Thomas Greilinger stand nach einem Querschläger goldrichtig und glich zum 1:1 aus.

Auch der Führungstreffer des DSC war ein wenig von der Glücksgöttin begünstigt: Tadas Kumeliauskas kam an die Scheibe und der traf exakt in den Winkel - 2:1 in der 44. Minute. Aber nur 45 Sekunden später zeigte Leon Kittel mit seinem 2:2, dass er auch den Winkel treffen kann. Fünf Minuten später war die Partie wieder gedreht - Lars Grötzinger blieb cool und schlenzte den Puck zur neuerlichen Memminger Führung in die Deggendorfer Maschen. Zuvor hielt Jenny Harß mit einer phantastischen Parade nach einem Deggendorfer Break.

Die Schlußphase brachte viel Druck der Niederbayern, 65 Sekunden vor dem Ende nahmen sie ihren Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis.

Mehr zu den Indians auch unter www.memmingen-indians.de.