2.700 Euro für gute Zwecke

Kunsttherapie des Klinikums Memmingen spendet

veröffentlicht am 03.02.2020

Vor kurzem fand die Scheckübergabe beim Sprungtuch e.V. (Am Karpfengarten 2) statt. Dort nahmen die Empfänger die Spenden mit Freude und Dankbarkeit entgegen. Unser Bild zeigt (von links) Luitgard Gerle (ehrenamtliche Mitarbeiterin Sprungtuch), Svenja Grund (Kunsttherapeutin), Sylvia Hausmann (Vorsitzende Sprungtuch e.V.), Dr. Andreas Küthmann (Ärztlicher Direktor BKH Memmingen) und Noemi Montes Curbelo (Kunsttherapeutin). Foto: Sprungtuch e.V.

Memmingen (dl). Zum dritten Mal in Folge hat die Kunsttherapie des Bezirkskrankenhauses (BKH) Memmingen einen Weihnachtsbasar auf Spendenbasis organisiert. Dabei wurden Anfang Dezember Bilder, Schmuck, Deko, Tonfiguren und vieles mehr angeboten. Die Werke haben eine Erlös von 2.700 Euro für soziale Zwecke erzielt.

Das Projekt war zwei Monate lang vorbereitet worden. Etwa 20 Patientinnen und Patienten, die sich unter der Leitung der beiden Kunsttherapeutinnen Noemi Montes Curbelo und Svenja Grund engagiert beteiligt hatten, freuten sich, dass ein Erlös in Höhe von 2700 Euro erzielt werden konnte.

Das Geld wird an drei Einrichtungen gespendet: Jeweils 1.200 Euro bekommen die beiden Memminger Vereine „Sprungtuch“ und „Notausgang“, 300 Euro erhält der BRK-Seniorenpark Buxheim für seine Heimtiere. Der „Sprungtuch e.V.“ bietet Hilfe und Wohnraum für Mütter und Kinder in schwierigen Lebenssituationen und will das Geld voraussichtlich für Renovierungsarbeiten bzw. für die Umgestaltung der Gemeinschaftsräume verwenden.

Der Verein „Notausgang e.V.“, der sich für Menschen in Notlagen einsetzt, kündigte an, die Spende für das Kreativ-Angebot oder für Veranstaltungen für einsame und bedürftige Menschen einzusetzen.