Buntes Programm voller Events und Entdeckungen

3. Lange Nacht der Kultur am 13. Juli

veröffentlicht am 04.07.2019

Die Vertreter/innen der an der Kulturnacht beteiligten Memminger Kultureinrichtungen (v.li., vorne): Dr. Kathrin Mädler (Landestheater Schwaben), Karin Keller (PIK), Dr. Hans-Wolfgang Bayer (Kulturamt), dahinter (v.li.): Dr. Axel Lapp (MEWO-Kunsthalle), Marc Wiche (Marionettentheater) und Matthias Ressler (Kaminwerk). Archivfoto: Sonnleitner

Memmingen (dl/as). Am 13. Juli laden Memmingens Kulturveranstalter zur 3. Langen Nacht der Kultur ein. Das Antoniter- und Strigel-Museum, das Landestheater Schwaben, das Stadtmuseum Memmingen, die MEWO Kunsthalle, das PIK Memmingen, das Memminger Marionettentheater, sowie das Kaminwerk öffnen ihre Türen von 17 bis 24 Uhr und bieten ein buntes Programm voller Events und Entdeckungen für Jedermann.

Im Antoniter- und Strigel-Museum dürfen sich die Gäste auf eine musikalisch-biografische Zeitreise mit Songs und Stories durch die Musik Amerikas begeben und sich von der Feuershow des TV Memmingen verzaubern lassen.

Herzlich eingeladen sind alle "Macher" ins "Offene Atelier“ der MEWO Kunsthalle - zum Button basteln und gemeinschaftlichen Malen. Ebenfalls dürfen sie dort das Programm „Musik zur Kunst“ mit Annette Weber (Akkordeon) und Gregor Lang-Wojtasik (Klarinette und Gesang) genießen.

Im Stadtmuseum Memmingen können die Besucher eine Aufführung der Tanzschule Uschi Buhmann erleben und der Lesung „Die Online-Omi“ mit Anke Siefken lauschen.

In allen drei Einrichtungen gibt es außerdem spannende Themenführungen.

Außerdem haben die die nach Lust und Laune vagabundierenden Zuschauer die Gelegenheit, mit dem Landestheater Schwaben bei „Pop Up Stories“, Songs, Liedern und Ausschnitten aus russischen Klassikern zu feiern oder die Inszenierungen der „Bürgerbühne Schwaben“ zu besuchen.

Im PIK, der Bühne der Alternativen Kleinkunst Memmingen e.V., ist eine „Jazz Session“ geboten und im Memminger Marionettentheater können große und kleine Zuschauer verschiedene Aufführungen für Groß und Klein erleben sowie einen Blick hinter die Kulissen wagen.

Auch Freunde des Films kommen auf Ihre Kosten, denn das Kaminwerk verlagert mobil und witzig seine Aktivitäten in die Memminger Innenstadt und zeigt, je nach Wetterlage, hinter dem Landestheater oder in der Schranne Kurzfilme.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ab 16 Uhr ist der Biergarten auf dem Theaterplatz geöffnet. In der MEWO Kunsthalle gibt es einen Barbetrieb mit Cocktails und Limonaden, das Café́ "Das Kleine" verpflegt im Memminger Marionettentheater Besucher mit Getränken und auch im Antoniter- und Strigel-Museum gibt es Drinks am Tresen.

Hier das Programm der Langen Nacht im Überblick: